Quick-Notes - Benrinnes 2010/2023 - 12 Jahre - Spirit of the Forest (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser Benrinnes ist die sechste Ausgabe von dreizehn aus der Reihe Spirits of the Forest des unabhängigen Abfüllers Signatory Vintage für whic.de. Jede Ausgabe dieser Reihe widmet sich einem anderen Geist des Waldes. Dieses Mal ist auf dem von Hand illustrierten Etikett ein wilder Keiler dargestellt. Trotzdem verbirgt sich dahinter anscheinend eher ein sanftmütiger Speyside-Whisky. Der Whisky erhielt eine 12-jährige Vollreifung in einem Oloroso Sherryfass. 

 

47 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 2nd Fill Oloroso Sherry Butt No. 101 - 12 Jahre, 2010/2023 - 778 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe liegt irgendwo zwischen dunklem Gold und hellem Bernstein. Die Flüssigkeit bewegt sich nur mäßig ölig im Glas und bildet einen dünnen Film. Einzelne dünne Legs bilden sich und bilden ein Muster mit dünnen Streifen an der Glaswand.

 

Nase:  Eine dicke, schwere fruchtige Süße steigt in die Nase, getragen von einer deutlichen Schärfe. Eine Mischung aus Kirschlolli und Aprikosenmarmelade mit Chili. Ein paar grüne Haselnüsse, leicht geröstet und karamellisiert.

 

Mund:  Karamellcreme mit schwarzem Pfeffer. Trockene Holzaromen. Nicht mehr ganz so fruchtig, eher würzig. Die gerösteten Haselnüsse sind jedoch zu finden, zusammen mit dunkler Schokolade. Das Mundgefühl wechselt von cremig-weich zu würzig-trocken, aber noch nicht adstringierend.

 

Nachklang:  Der Nachklang zeigt sich eher mittellang mit hauptsächlich würzigen Aromen.

 

Fazit:  Zeigt sich in der Nase eine extrem fruchtige Süße, finden sich im Mund hauptsächlich würzige Aromen. Der Whisky hat quasi zwei Gesichter. Mir gefallen beide mit einem kleinen Vorsprung für die Früchte in der Nase.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0