Quick-Notes - Edradour 2011/2022 Spirits of the Forest (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Seit Anfang Mai gibt es bei whic.de eine weitere Abfüllungs-Serie. Wieder in Zusammenarbeit mit Signatory Vintage. Bei den  Spirits of the Forest handelt es sich um naturbelassene Whiskys zu erschwinglichen Preisen. Insgesamt sind 13 Abfüllungen  geplant. Die Ausgaben kommen in einer kräftigen Trinkstärke von 47 & Vol. und die Flaschen zieren Illustrationen von mystischen Waldwesen.  Die Erste, Anfang Mai, war ein 13-jähriger Pulteney aus einem Ex-Bourbon Barrel. Die 299 Flaschen waren zügig ausverkauft. Von der zweiten Abfüllung bekam ich von whic.de ein Sample zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen Edradour, der 10 Jahre in einem First Fill Sherry Butt reifen durfte. Das Etikett zeigt einen Zentaur - ein Mischwesen aus Mensch und Pferd. Das Butt ergab 770 Flaschen, die natürlich ungefärbt und nicht kühlfiltriert abgefüllt wurden.

 

47 % Vol. - Scotch Single Malt Whisky - 1st Fill Sherry Butt - 10 Jahre 2011/2022  - 770 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe haben wir hier ein dunkles Mahagoni mit rot-goldenen Nuancen. Beim Schwenken zeigt sich der Whisky recht viskos und bildet einen öligen Film, aus dessen Rand sich schnell feine Tropfen bilden, die ebenso schnell nach unten fließen.

 

Nase: Schwere, dunkle Aromen steigen in die Nase. Dunkle Beeren, poliertes Leder und Tabak. Dazu altes Holz, aber auch Zartbitterschokolade und Kandiszucker.

 

Mund: Die dunklen Aromen aus der Nasesetzen sich im Mund fort. Nicht mehr ganz so süß, dafür deutlich würziger. Die Schokolade ist noch eine Spur dunkler. Auch finden sich hier Kaffeenoten. Er fühlt sich weich, voll und cremig an. Die Früchte tauchen erst gegen Ende wieder auf, mit einer leichten Säure.

 

Nachklang: Der Nachklang zeigt sich lang, mit viel Würze und gegen Ende mit etwas säuerlichen Noten.

 

Fazit: In der Nase zeigen sich deutlich mehr Aromen, als im Mund. Dort fehlt mir die dunkle Süße von den Waldbeeren, die die Aromen in der Nase abgerundet hatten. Im Mund überwiegt die Würze. Ein hervorragender Tropfen für Freunde würziger Whiskys.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0