2021/02 - Compass Box - Magic Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Geschichte auf dem Datenblatt zu Magic Cask lautet folgendermaßen:

 

Als wir 2016 einen Reifungsversuch begannen, hatten wir nicht erwartet, dass die Whiskys in so kurzer Zeit eine solche Köstlichkeit entwickeln würden. Ein einjähriger Malt Spirit, hergestellt in einer Speyside-Destillerie (aus der Gegend um Aberlour), die für den kräftigen Charakter ihrer Whiskys berühmt ist, wurde in seasoned  First Fill Oloroso-Fässer umgefüllt. Bei der Verkostung drei Jahre später erwies sich ein bestimmtes Fass - die Nummer 2 - als so überzeugend, dass wir begannen zu experimentieren.

 

Eine Partie First-Fill-Bourbon-Fässer, die Whisky aus der inzwischen geschlossenen Imperial Distillery enthielt, hatte einige Jahre in unserer Sample-Bibliothek gelegen. Obwohl er für sich genommen köstlich ist, konnten wir als Whiskymacher nicht die ideale Kombination finden. Der viel jüngere Malt Whisky aus dem Oloroso-Fass erwies sich als das ideale Mittel, um das fruchtige und cremige Profil dieser seltenen Charge zu vertiefen.

 

Für mich war es die erste Begegnung mit der zwischenzeitlich abgerissenen Destillerie. Sie musste Platz machen, für die 2015 gegründete Destillerie Dalmunach, von der ich schon eine Abfüllung verkostet habe (Notes). Auch von Imperial will ich mir schon länger eine Abfüllung zulegen, was wohl leider nicht wirklich günstig werden wird.

Dieser erste Vorgeschmack war aber schon recht vielversprechend.

(Notes)