Wieder ist es ein Blended Malt und diesmal sogar nur ein Nachbau, der mich diesen Monat überzeugen konnte.
Das Vorbild des Gewinners diesen Monats durfte 1907 als Proviant mit auf eine Expedition in die Antarktis. Im Januar 1908 schlug das Expeditions-Team, unter der Leitung von Ernest Shackleton, sein Winterquartier am Cape Royds auf der Westseite der Ross-Insel auf. Dort wurden dann 100 Jahre später Kisten mit diesem Whisky gefunden. Dieser Blended Malt ist eine Replik, die diesem alten Whisky nachempfunden ist (s. auch Quick-Notes).
Zusammengestellt wurde der Blend von Richard Paterson. Die Lead-Malts sind Glen-Mhor und Dalmore, dazu noch eine Reihe Speysider und Highlander.
Für mich war dieser Blended Malt eine wirklich positive Überraschung. Bei dem ganzen Marketing-Aufwand um die Flasche, hatte ich eigentlich nicht so viel erwartet. Aber es ist ein wirklich gelungener Nachbau und sehr leckerer Tropfen. Süß, würzig, weich, wärmend. Schön komplex mit viel Charakter. Allerdings ist diese Abfüllung aus dem Jahr 2011 nicht ganz billig Es gibt noch eine günstiger Variante des Mackinlay's Shackleton aus dem Jahr 2017. Die werde ich dann demnächst verkosten.