Quick-Notes - Aultmore 2007 - Cognac Finish - MyBar

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

David Gran aka myBar reift in seinem Fasslager Spirituosen in kleinen und kleinsten, vorab selbst präparierten Fässern, nach. Deshalb ist auch dieser Whisky, obwohl er ursprünglich in Schottland hergestellt wurde, nicht als Scotch Whisky deklariert. Der Whisky wurde 2007 bei Aultmore destilliert, dann gereift und durfte anschließend im Allgäu etwa 10 Monate in einem Frapin Cognac Fass mit der Nummer 006 nachreifen. Am 07.02.25 wurden dann ganze 10 Flaschen davon mit 56 % Vol. abgefüllt.

 

56,0 % Vol. - Single Malt Whisky - Frapin Cognac Cask Finish - 2007-2025 - Fass# 006, 10 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Recht dunkel zeigt sich der Whisky. Ein klares Rotbraun mit einem Stich Bronze. Beim Schwenken zeigt er sich schwerfällig. Am Glas bildet sich ein dünner Rand, der feine, leicht ölige Perlen bildet.

 

Nase: Eine dunkle, leicht schokoladige Süße zu Beginn, zu der sich dann geröstete und karamellisierte Nüsse gesellen. Es folgen überreife Früchte, Trauben, Beeren. Es zeigt sich auch etwas altes Holz und eine schwer fassbare würzige Note. Dann kommt wieder die Schokolade und bringt noch etwas reifen Pfirsich mit.

 

Mund: Sehr cremig und weich im Antritt mit einer leichten Schärfe und einer dunklen Holzwürze. Es folgt dunkles Karamell und dunkle Schokolade. Dahinter verbergen sich überreife Früchte, Pfirsich und Banane. Den Abschluss der Entwicklung im Mund macht Kaffee.

 

Nachklang: Sehr lang und würzig. Kräftiger Espresso mit einem guten Löffel Zucker.

 

Fazit: Ein sehr voluminöser Whisky mit dunklen Aromen, sowohl in der Süße, als auch in der Würze. Für mich dominieren hier die Schokoladen- und Kaffeenoten, die ich so bei einem Cognac Finish nicht erwartet hätte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0