(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Die Flasche habe ich vor fast 5 Jahren bei einer Auktion erstanden. Laut Flaschencode müsste die Flasche 2008 abgefüllt worden sein. Die Brennerei Aberfeldy gehört zu John Dewar & Sons (Bacardi) und ist einer der Hauptbestandteile des Dewar's White Label Blend. Im Jahr 1991 gab es die erste Single Malt Abfüllung, damals noch unter dem Diageo-Vorgänger Distillers Company Limited, in der Flora & Fauna Serie. Im Jahr 2000 kam eine 25-jährige Abfüllung heraus, diese wurde dann 2005 durch diesen 21 Jahre alten Single Malt abgelöst. Aktuell besteht die Core-Range der Destillerie aus vier Whiskys mit 12, 16, 21 und seit letzten Jahr wieder 25 Jahren.
40 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon Casks- 21 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert (k. A.)
Auge: Die Bernsteinfarbe ist laut Rückenlabel mit Farbstoff eingestellt. Der Hinweis ist allerdings nur für DE (?). Beim Schwenken zeigt er sich überraschend schwerfällig. An der Glaswand bilden sich zahlreiche ölig wirkende Legs.
Nase: Heidekräuter und Honig sind die ersten wahrnehmbaren Aromen. Dann kommt trockenes Holz dazu und trockene florale Noten. Leichte Vanillearomen und ein paar Zitrustöne. Hintergründig findet sich eine leichte Schärfe und eine dezente muffige Note.
Mund: Der Honig ist auch hier gleich präsent. Dazu kommt Vanille. Die Kräuter brauchen etwas länger. Das Mundgefühl ist erst leicht und cremig, wird aber langsam voller. Dann folgt Eichenwürze. Nur ganz langsam entwickelt sich eine leichte Tiefe.
Nachklang: Der Nachklang ist recht kurz mit den Kräutern und dem Honig.
Fazit: Der Whisky zeigt sich zuerst als angenehmer Easy-Sipper. Nach und nach gewinnt er an Komplexität und Tiefe. Nach einiger Zeit im Glas wird er voller und kräftiger. Man muss ihm Zeit geben, damit er sich wirklich entfaltet.
Kommentar schreiben