St. Kilian Online Whisky Tasting zum Jahresende

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Am 28.12.2024 hatte St. Kilian zu einem Jahresend-Online-Tasting eingeladen. Dieses Mal habe ich mir wieder ein Tasting-Set gekauft, denn es waren vier interessante neue Abfüllungen angekündigt. Mit dabei waren Mario Rudolf (Master Distiller), Dr. Heinz Weinberger (Whisky-Connaisseur), Christoph Albietz (Brand Ambassador), Juliane Weber (St. Kilian Fellow & SpencerHill Universe) und Andreas Kreser (Director of Communication & Brand Development) in wechselnder Besetzung. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden sage und schreibe 1.750 Sets verschickt; ein neuer Rekord für St. Kilian. In dem Set waren 8 Fläschchen, 7 Whiskys und für den Abschluss den obligatorischen Likör. Neben den vier Neuheiten waren im Line-Up der Classic, der Peated und die Judas Priest-Abfüllung 'Invincible Shield'. an dem Abend ausgelassen.

Somit ergab sich das folgende Line-Up:

 

1. St. Kilian Classic mild & fruity

2. Signature Edition Fourteen 

3. Ex-Champagner Vin Clair

4. Judas Priest - Invincible Shield

5. St. Kilian Exceptional Mizunara Peated

6. St. Kilian Peated rich & smoky

7. Whisky Solera by St. Kilian Peated III

8. St. Kilian Advocaat Eierlikör

 

 

Die zwei Standardabfüllungen habe ich an diesem Abend ausgelassen, genauso, wie den Likör. Meine Eindrücke zu den restlichen Abfüllungen werde ich Euch nun vorstellen.

Signature Edition FOURTEEN - Unpeated - 49,8 % vol - 4260 Flaschen - verschiedene französische Fässer: Rhum Agricole, Cognac, Armagnac, Sauternes, Chateau Margaux, Champagner Casks

In der Nase eine helle, beerige Süße, Hefeteig und Trauben. Im Mund weich und cremig. Wieder eine helle und kräftige Süße und türkischer Honig. Er wird mit der Zeit würziger, was sich auch im recht langen Nachklang zeigt. Ein schöner, hauptsächlich fruchtiger Whisky.

(Whiskybase

Ex Champagner Vin Clair - Unpeated - 60,9 % vol - Handfilled - 361 Flaschen - Ex-Champagner Vin Clair Single Cask

Eine spritzige, helle und feine Süße, wie von Trauben steigt in die Nase. Es wird langsam dunkler und wirkt cremig, wie Vanillepudding mit Pfirsich. Im Mund wirkt er neben weich und cremig auch noch spritzig. Die Süße ist etwas dumpf, wie altes Holz. Im langen Nachklang bleibt die dumpfe Süße und bekommt Gesellschaft von einer pfeffrigen Schärfe. Dieser Whisky ist nicht wirklich mein Geschmack. Mit der seltsamen, hefigen Süße komme ich nicht zurecht.

(Whiskybase

Judas Priest - Invincible Shield - Lightly Smoky - 47,0 % vol - 7850 Flaschen - Ex-Bourbon-, Ex-Rye-, Ex-Tawny Port-, bulgarische Virgin Oak-Fässer

Der Buchenholzrauch hat eine dezente Rauchnote hinterlassen. Dazu kommt eine Beerensüße und eine leicht florale Note, die an Rosenblüten erinnert. Auch Vanille ist zu finden. Im Mund ist er schwer und cremig. Zu dem dezenten Rauch kommt eine würzige Süße und eine leichte, pfeffrige Schärfe. Trauben, Vanille und würziges Holz. Der lange Nachklang ist geprägt von trockener Würze und dem dezenten Rauch. 

(Whiskybase

Exceptional Mizunara - Peated – 54,0 % vol - 258 Flaschen - Mizunara Virgin Oak Single Cask aus Japan

Die Nase startet mit einer frischen, zitronigen und dezenten Rauchnote, gefolgt von türkischem Honig und einer leichten Mentholfrische. Auch Anklänge von Weihrauch und Sandelholz finden sich. Im Mund zeigen sich zuerst die Zitrusnoten und das Menthol. Der Rauch kommt hinterher und bleibt sehr zurückhaltend. Eine trockene Süße und hintergründig leicht erdige Noten kommen dazu. Im mittellangen Nachklang zeigen sich dezenter Rauch, eine leichte Schärfe und Zitrusnoten. Außergewöhnlich in der Aromatik, sehr interessant.

(Whiskybase

Whisky Solera - Peated – 57,6 % vol - 450 Flaschen - Solera aus Oloroso, Amontillado und Fino sowie Pedro Ximénez Sherry Casks

In der Nase deutlicher Sherry und ebenso deutlicher Rauch. Dunkle Beerensüße und spürbarer Alkohol. Dazu etwas Schokolade, Vanille und ein wenig geöltes Leder. Auch im Mund ist der Sherry-Einfluss deutlich. Der Rauch kommt direkt hinterher, ebenso eine deutliche Schärfe. Dann noch dunkle Beeren, verbranntes Holz, Rosinen und auch eine Spur von Ricola Kräuterbonbons. Der lange Nachklang hält eine dunkle Süße, weichen Rauch und eine wärmende Schärfe. Insgesamt ein schöner Sherry-Whisky. Er wird mit etwas Wasser deutlich angenehmer, süßer und würziger.

(Whiskybase

 

Nach Ende des eigentlichen Tastings wurden die neuen Abfüllungen in den Shop gestellt, was den Server leicht unter Stress setzte. Der Run auf die Abfüllungen war recht heftig. Der Ex-Champagner, der Solera und sogar der nicht ganz billige Mizunara waren zügig ausverkauft. Ich habe mir eine Flasche des Mizunara gesichert, trotz des Preises. Die Aromatik war einfach zu interessant und mit etwas Geduld war ich beim Einkauf auch erfolgreich.

 

Dank und Gratulation für das hervorragende Tasting. Sowohl die Organisation, wie auch die Durchführung waren mal wieder vorbildlich.

 

Zur Aufzeichnung auf YouTube:  hier entlang

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0