Quick-Notes - Spirit of the Cask - Gelber Fels Whisky 2014/2024

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Die Spirit of the Cask-Reihe der Whisky Stube geht in die nächste Runde. Vor vier Jahren bereits hatte ich eine Abfüllung mit diesem Spirit aus der Brennerei Bosch. Damals hatte er seinen ersten Lebensabschnitt hinter sich, sechs Jahre in französischer Limousin-Eiche. Ich fand ihn damals schon recht überzeugend (siehe hier). Mitte Dezember bekam ich wieder Post von Ralf Brzeske mit einem Sample einer neuen Version dieses Weizen-Whiskys 'Gelber Fels'. Nach den ersten sechs Jahren in dem französischen Eichenfass hat er nun noch 4 Jahre in einem Refill-Ex-Bourbon-Fass der Kings County Distillery verbracht, das zuerst peated Bourbon enthielt. Damit hat er insgesamt 10 Jahre auf dem Buckel und bringt noch 52,4 % Vol. mit.

 

52,4 % Vol. - Deutscher Single Grain Whisky (Weizen Whisky) - französische Limousin-Eiche (6 Jahre), Kings County Ex-Bourbon (4 Jahre) - 10/2014 - 11/2024, 10 Jahre -nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich zeigt sich ein heller, leicht orangefarbener Bernstein im Glas. Der Whisky bewegt sich leicht beim Schwenken. Er hinterlässt einen recht dünnen Film an der Glaswand. Aus diesem lösen sich dicke, schwere Legs.

 

Nase: Eine kräftige, helle Süße steigt in die Nase. Dazu kommen trockene Holznoten. Ein paar cereale Aromen, Vanille und geröstete Nüsse mit ein wenig Hefeteig. Begleitet werden die Aromen von dezenten Mentholnoten und mindestens ebenso dezenten Lagerfeuernoten.

 

Mund: Ein weicher, cremiger Antritt mit der hellen Süße. Auch die gerösteten, und hier auch kandierten, Nüsse sind zu finden. Vanillenoten kommen dazu. Wieder die trockenen Holznoten, gepaart mit ein klein wenig Asche. Ganz zum Schluss taucht noch etwas Schokolade auf.

 

Nachklang: Der mittellange Nachklang zeigt die helle Süße am längsten, zusammen mit den kandierten Nüssen.

 

Fazit: Die vier zusätzlichen Jahre haben den Whisky weicher und voller gemacht .Das Ex-Bourbonfass bringt spürbare Vanille dazu. Der Alkohol ist wunderbar eingebunden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0