Quick-Notes - Glasgow 1770 The Twin Cities: Madeira Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dieser Whisky aus der Lowland-Brennerei in Glasgow war eine von sieben Sonderabfüllungen für die Whiskymesse 'The Village 2024' in Nürnberg (ich berichtete). Der Beiname 'The Twin Cities' rührt daher, dass Nürnberg und Glasgow Partnerstädte sind. Neben einer Abfüllung mit PX-Cask-Finish, war diese Madeira-Finish- Abfüllung als Sonderabfüllung aus Glasgow für die Messe ausgesucht worden. Der Whisky reifte in Virgin American Oak und erhielt ein Finish in einem Madeira-Fass. Insgesamt wurden 270 Flaschen mit satten 61,8 % Vol. abgefüllt.

 

61,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Virgin American Oak, Madeira Cask Finish - 5 Jahre, d:16.03.2018 / b:25.01.2024 - Fass# 18/1190, 270 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Im Glas zeigt sich ein glänzendes Rotbraun. Die Bewegung ist eher leicht. Am Rand des dünnen Films bildet sich ein recht dicker Streifen, aus dem sich schnell zahlreiche feine Legs bilden.

 

Nase: Leichter, aber dennoch deutlicher Rauch mit einer kräftigen Süße. Es folgen frische Zitrusnoten und Minze, dazu kommen kandierte Früchte. Die Rauchnote erinnert mich ein wenig an Ledaig, denn ich finde ähnliche 'Kuhstall'- Anklänge, wenn auch sehr dezent. Der Alkohol ist nur am Anfang zu spüren, denn verschmilzt er mit den anderen Aromen.

 

Mund: Auch hier zeigt sich der leichte Rauch mit der Süße, wird aber sofort begleitet von einer deutlichen Eichenwürze und dunklem Karamell. Dunkle Schokolade und kräftiger Kaffee. Die kandierten Früchte sind auch noch da, lassen aber den würzigen Noten den Vortritt.

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht wirklich lang und hält die würzigen Aromen am längsten in Erinnerung.

 

Fazit: Eine durchaus ansprechende rauchige Variante aus der Lowland-Brennerei und ein gut ausgesuchtes Fass für die Sonderabfüllung.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Glasgow 1770:

Glasgow 1770 - Triple Distilled

Kommentar schreiben

Kommentare: 0