Quick-Notes - Seven Seals The Age of Taurus

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Das Reifungsverfahren, das bei Seven Seals zum Einsatz kommt, ist weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln (daher, der Name). Mit einem patentierten Verfahren auf Basis physikalischer Zusammenhänge wird die Reifung des Spirits beschleunigt. Der Spirit für Seven Seals wird nach eigener Rezeptur in der Langatun Destillerie hergestellt (so heißt es in einem Destillerie-Video mit Ben Lüning. In der Vorstellung der Aussteller zur InterWhisky 2021 in den News von 'Der Whisky-Botschafter' vom 13.12.2021 wird die irische Great Northern Distillery als Quelle genannt). 

Der Age of Taurus gehört zur Zodiac-Serie von Seven Seals Meine Version des Age of Taurus reifte 3 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern und erhielt dann ein spezielles Seven-Seals Double Tawny Port Finish. 

 

49,7 % Vol. - Typ - Ex-Bourbon, Double Tawny Port Finish - 3 Jahre - Batch 1/04/2021, 365 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky hat einen schönen Terracotta Ton. Die Bewegung ist durchaus schwerfällig. Ein dicker Film bildet sich an der Glaswand. Dort bilden sich erst feine Schlieren, dann dicke Tropfen.

 

Nase: Zarte Rauchnoten mit einer hellfruchtigen Süße und ein klein wenig Salzlake. Würzige Eichennoten, dann taucht auch ein wenig Schokolade auf.

 

Mund: Eichenwürze und zarter Rauch. Etwas Salzkaramell und süße Trauben. Die Würze behält die Oberhand. Das Mundgefühl ist weich und trocken.

 

Nachklang: Der lange Nachklang hält die würzigen Aromen und ein wenig Karamell.

 

Fazit: So ganz kann er seine Jugend nicht verbergen, zeigt sich aber dennoch ein wenig älter, als die drei Jahre. Aber auf 12 bis 18 Jahre, wie manche schreiben, würde ich nicht kommen. Insgesamt aber ein wirklich schöner Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0