(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Ich hatte vermutlich irgendwann schon einmal erwähnt, dass ich mit den Erzeugnissen der Jura Distillery so meine Probleme habe. Die einzigen, die für mich akzeptabel waren (von denen, die ich bislang probiert habe) waren unabhängig abgefüllt. Nun hat Ines Zager unter ihrem Label Pure.Whisky. einen 15-jährigen Whisky von der Isle of Jura herausgebracht. Nachdem mir ihr Erstlingswerk, der 11-jährige Ardmore, ausgesprochen gut gefallen hat, und André Lautensack (Whisky-Evening) in seinem Interview-Video mit Ines auch recht angetan war, von der Abfüllung, habe ich mir eine Flasche gekauft. Wie auch schon bei der ersten Abfüllung von Pure.Whisky. wurde auch hier größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Der Whisky selbst reifte für 15 Jahre in einem Refill Bourbon Hogshead und wurde mit 53,9 % Vol. abgefüllt.
53,9 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Bourbon Hogshead - 15 Jahre - 247 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Der Whisky kommt sehr hell daher, wie Stroh oder Weißwein. Die Bewegung zeigt sich fast ölig und schwerfällig. Der Whisky hinterlässt einen dicken, auch fast öligen Film , aus dem sich dicke Schlieren bilden, die sich nur sehr zögerlich nach unten bewegen.
Nase: Der erste Eindruck ist eine helle, leicht säuerliche Süße. Grüne Äpfel und Birnen. Dazu Butterkekse mit Mandeln und einem Spritzer Zitrone.
Mund: Nach dem cremigen Antritt zeigt sich kurz eine pfeffrige Schärfe. Aus dieser schält sich nach und nach eine fruchtige Süße heraus, die immer deutlicher wird. Dann entwickelt sich eine leichte Bitternote. Auch diese wird abgelöst, diesmal von trockenem Holz. Auch eine leichte Buttrigkeit zeigt sich.
Nachklang: Der eher mittellange Nachklang ist geprägt von schwerer Süße mit leichtem Bitteranteil.
Fazit: Tatsächlich ein Jura, der mit wirklich gefällt. Schön komplex und vielschichtig.
Kommentar schreiben