Neuzugänge - Oktober 2024

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Alle vier Flaschen, die letzten Monat dazu kamen, sind Souvenirs aus Events. Drei Flaschen wurden auf Tastings erstanden, davon eine als Nachkauf zu einem länger zurückliegenden Event. Eine Flasche war ein Messemitbringsel. Alle hatten diesmal einen schottischen Ursprung und dort aus den Highlands, der Speyside und Campbeltown. Zwei Whiskys wurden unabhängig abgefüllt, die anderen beiden sind Originalabfüllungen, allerdings Sonderabfüllungen.

Ardlair 13 Jahre Signatory Vintage Cask Strength Collection - 63,6 %vol - Refill Ex-Oloroso Sherry Butt

Ardlair ist die nichtrauchige Variante von Ardmore. Die Abfüllung war Teil eines Tastings bei einem lokalen Händler in meiner Nähe. Die vorhandenen Flaschen waren ruckzuck weg, weil er so gut ankam.

(Whiskybase

Benromach 2014 Single Cask - 59,6 %vol - 1st Fill Ex-Sherry Hogshead

Auch diese Sonderabfüllung für den deutschen Markt war Teil des Tastings (s.o.). Eine sehr interessante Abfüllung, die auch gleich mitgenommen wurde. Ich hatte eh schon länger keinen Benromach mehr im Glas.

(Whiskybase

Glen Scotia 9 Jahre Campbeltown Malts Festival 2024 - 56,2 %vol - First-Fill Bourbon + Fino Sherry Finish

Diese Festivalabfüllung war im LineUp des vorherigen Tastings bei dem selben lokalen Händler. Damals hatte ich mir den verkniffen. Letzten Monat wurde er dann doch noch gekauft, verkostet und zum Whisky des Monats gekürt.

(Notes)

(Whiskybase

Teaninich 11 Jahre A Dream of Scotland - 56,2 %vol - PX Sherry Octaves Finish

Der Teaninich war eine von vier Messeabfüllungen des Brühler Whiskyhaus für die Erstausgabe der Whsikymesse World of Whisky. Alle vier waren gut, aber diese Abfüllung für die Serie A Dream of Scotland hatte dann doch die Nase vorn.

(Notes)

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0