Quick-Notes - Teaninich 11 Jahre - A Dream of Scotland

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dieser Teaninich war eine von den vier Messeabfüllungen, die ich auf der World of Whisky am Stand des Brühler Whiskyhaus probiert hatte. Er hat mir so gut gefallen, dass ich mir eine Flasche zusammen mit einem 10 cl Sample mitgenommen habe. Der Whisky erhielt ein Finish in Pedro Ximénez Sherry Octaves. Ganze 132 Flaschen wurden abgefüllt mit satten 56,2 % Vol.  

 

56,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - PX Octaves Finish - 11 Jahre - 132 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem schönen Terracotta-Ton. Die Bewegung ist schwerfällig. An der Glaswand hinterlässt die Flüssigkeit allerdings nur einen dünnen Film, aus dem sich feine Perlen und dünne Legs bilden.

 

Nase: Eine kräftige, dunkle Fruchtsüße steigt in die Nase; Beeren und Rosinen. Dazu gesellen sich Malz und Vanille. Das Ganze hat etwas von einem Fruchtplunder mit Vanillepudding. Eine leichte, frische Zitrusnote zeigt sich auch noch.

 

Mund: Die Vanille wird von einer deutlichen Würze begleitet. Reife Früchte kommen erst danach dazu. Eine leichte Schärfe ist dabei. Mit etwas Wasser wird die Schärfe durch eine trockene Würze abgelöst. Das Mundgefühl ist voll und cremig.

 

Nachklang: Der lange Nachklang hält vornehmlich die trockene Würze. Die Süße aus der Nase ist eher nicht mehr zu finden.

 

Fazit: Ich könnte stundenlang daran riechen. Ein echter Nasenschmeichler. Aber auch im Mund macht er Spaß, mit dem angenehmen Mundgefühl und den kräftigen würzigen Noten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0