(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
In den Jahren 2018 und 2019 gab es von Glenrothes zu Halloween Sonderabfüllungen. Hier haben wir die Ausgabe von 2018. Davon gab es 2202 Flaschen. Die 2019er-Version hatte schon eine Auflage von 5000 Flaschen. Die Halloween-Editionen kommen in einem Alter von 13 Jahren. Der Whisky für die 2018er Variante wurde an Halloween 2004 destilliert und reifte in einem 1st Fill Sherry Cask. Ehrlicherweise ist schon auf dem Etikett erwähnt, dass es sich um ein 'seasoned' Cask handelt.
Die Verpackung der Flasche ist interessant. Wenn man den braunen Versandkarton anders herum zusammenfaltet, wird daraus eine dekorative Kiste in Orange und Schwarz. Auch der Deckel ist besonders. Er ist eine Mischung aus Korken und Drehverschluss.
46,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Sherry Cask - 31.10.2004 - 2018, 13 Jahre - 2202 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die gelbbraune, fast mahagonifarbene Flüssigkeit bewegt sich schwer im Glas, beinahe ölig. Auch die Legs, die sich schnell an der Glaswand bilden, zeigen sich dick und ölig.
Nase: Dunkle, reife Früchte. Etwas Blutorange, reife Bananen und ein wenig Pflaume. Dazu kommt Vanille und etwas Muskat. Eine leichte Schärfe taucht auf.
Mund: Hier kommen zur Fruchtsüße noch deutliche Gewürzaromen dazu. Trockenes Holz, Zimt und auch Nelken. Etwas Pfeffer unterstützt die restlichen Aromen. Auch dunkle Schokolade
und leicht nussige Anklänge finden sich.
Nachklang: Der Nachklang ist maximal mittellang und hält hauptsächlich würzige Noten, aber auch die Banane bringt sich noch einmal in Erinnerung.
Fazit: Es ist zwar eine Halloween-Abfüllung, ich finde sie aber keineswegs gruselig. Sie zeigt gute Sherryaromen, aber nicht wirklich so richtig deutlich.
Weitere Abfüllungen von Glenrothes:
Kommentar schreiben