(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Die Lowland-Brennerei Cambus wurde 1806 gegründet und produzierte Malt Whisky. Seit 1836 wurde dann Grain Whisky produziert. Heute gehört die Brennerei zu Diageo und ist seit 1993 geschlossen. Dieser 33 Jahre alte Single Grain erschien in der Double Matured Selection des unabhängigen Abfüllers Alambic Classique. In dieser Serie werden Whiskys abgefüllt, die in zwei unterschiedlichen Fässern reifen durften. Der Cambus reifte 30 Jahre in einem Refill Bourbon Barrel und erhielt ein 3-jähriges Finish in einem ehemaligen Laphroaig Barrel.
62,7 % Vol. - Single Grain Scotch Whisky - Refill Bourbon Barrel, Ex-Laphroaig Barrel Finish - 1989/2022, 33 Jahre - Fass # 22063, 169 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die kräftig bernsteinfarbene Flüssigkeit bewegt sich schwerfällig beim Schwenken. An der Glaswand bilden sich zahlreiche Schlieren.
Nase: Eine kräftige, malzige Süße steigt in die Nase, eingebettet in einen schönen Lagerfeuerrauch. Dazu kommt Nuss-Schokolade mit gerösteten Nüssen. Brauner Zucker und kandierte Orangen. Eine leichte Pfefferschärfe ist auch zu spüren.
Mund: Im Mund sind im Antritt sowohl Schärfe als auch Rauch deutlicher als in der Nase. Karamell und geröstete Nüsse. Das Karamell wird dunkler. Es folgt dunkle Schokolade und trockenes Holz. Mit Wasser wird er weicher und würziger und die Süße tritt etwas in den Hintergrund.
Nachklang: Der Lagerfeuerrauch, die Malzsüße und die würzigen Noten halten sich sehr lange. Auch die Schärfe hält sich lang und wärmend.
Fazit: Die drei Jahre in dem Laphroaig-Fass haben einen wunderbaren Einfluss hinterlassen, allerdings ohne die Führung zu übernehmen. Der Whisky zeigt Charakter und Harmonie zusammen. Ein Karamell-Bonbon mit gerösteten Nüssen und Lagerfeuer-Rauch. Er verträgt auf jeden Fall ein wenig Wasser und eine gute Zeit im Glas.
Kommentar schreiben