Quick-Notes - EMILL Feinwerk

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Anders, als der Stockwerk, macht der Feinwerk nur zwei der vier Stockwerke während der Reifung durch. Nach der Reifung in den europäischen Eichenfässern in Stockwerk 2 (10 - 25 °C) erhält er ein Finish in einem ehemaligen Portwein-Fass (Stockwerk 1, 5 - 15 °C). Abgefüllt wird er in Trinkstärke mit 42 % Vol..

 

42,0 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - Port-Finish - NAS - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert (?)

Auge: Die Farbe ist ein dunkles Kupfer mit Tendenz zu Mahagoni. Die Bewegung ist mäßig schwerfällig. Der Film an der Glaswand ist eher dünn, aber der Rand deutlich und dick. Es bilden sich zahlreiche feine Perlen, die langsam nach unten fließen.

 

Nase: Dunkle, reife Früchte mit Karamell und einem leichten, scharfen Oberton. Ein wenig Vanillepudding und Schokolade. Es folgen würzige Noten und etwas trockenes Holz.

 

Mund: Leicht und doch cremig zeigt sich der Antritt. Die fruchtige Süße und die Vanille finden sich. Dazu kommen trockene Holzwürze und etwas dunkle Schokolade. Die Schärfe ist nicht so deutlich und unterstützt die Aromen.

 

Nachklang: Der Nachklang zeigt sich recht ausdauernd mit deutlichen Noten von Zartbitterschokolade. Die Schärfe ist komplett verschwunden.

 

Fazit: Ein schöner Whisky mit Frucht und Schokolade. Angenehm weich und mild. Tatsächlich ein Feinwerk.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Scheibel:

EMILL Stockwerk

EMILL Kraftwerk

Kommentar schreiben

Kommentare: 0