Quick-Notes - Ardnahoe 5 Jahre - Inaugural Release

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Wie schon andere unabhängige Abfüller, so hat sich auch Stewart Laing eine eigene Destillerie zugelegt. Die Ardnahoe Distillery liegt auf Islay und begann Ende 2018 mit der Produktion. Diese 5-jährige Abfüllung ist nun die erste allgemein verfügbare Ausgabe von der neuen Destille von Hunter Laing & Co. Der Whisky reifte 5 Jahre in einer Kombination aus Ex-Bourbon- und Ex-Oloroso-Sherryfässern und ist, wie man es in der Regel von Islay-Whiskys erwartet ordentlich getorft.

 

50,0 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon-, Ex-Sherry Cask - 5 Jahre - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky präsentiert sich in einem klaren Bernstein mit einem feinen Stich ins Gelbe. Er zeigt sich recht viskos. Langsam bilden sich zahlreiche feine Perlen die nach und nach langsam nach unten fließen.

 

Nase: Sofort zeigt sich kräftiger Islay-Rauch mit einer zitronigen Süße. Helle, leicht säuerliche Früchte und deutliche maritime Noten. Dazu kommt eine mineralische Note, wie nasser Stein. Ebenso finden sich würzige Aromen von Pfeffer, Zimt und Ingwer.

 

Mund: Weich und cremig fließt er auf die Zunge. Sofort ist der Rauch da und eine pfeffrige Schärfe. Die Süße erinnert an warmes Hefegebäck. Eine trockene Würze kommt dazu. Es findet sich hier auch etwas Vanille. Der Rauch ist omnipräsent, ohne allerdings die anderen Aromen zu übertönen.

 

Nachklang: Der Nachklang tendiert zu lang mit der rauchigen Süße und einer wärmenden Schärfe.

 

Fazit: Ein durchaus überzeugender Einstieg von Stewart Laing. Ein erkennbarer Ileach, der mich ein wenig an Ardbeg erinnert.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0