Quick-Notes - Millstone 2019 - Dutch Tulip Collection No.3

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dies ist bereits das dritte Heavily Peated Single Cask von Millstone für Kirsch Whisky und den deutschen Markt. In diesem Fall wurde ein First Fill Moscatel Sherry Butt ausgewählt. Die 648 Flaschen sind der Tulpe gewidmet. Nach der Windmühle von der ungetorften Abfüllung ein weiteres Wahrzeichen unseres Nachbarlandes als Pate. 

 

55,1 % Vol. - Dutch Single Malt Whisky - 1st Fill Moscatel Sherry Butt - 25.04.2024 / 16.05.2024, 5 Jahre - Fass# 18B070, 648 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe zeigt sich ein dunkles Braun, fast schon Mahagoni. Die Bewegung ist zwar schwerfällig, aber nicht wirklich ölig. Es bilden sich schnell verhältnismäßig feine Legs.

 

Nase: In der dunklen Süße von Waldhonig finden sich recht zarte Lagerfeuer-Rauchnoten mit einer feinen Spur Phenol. Über allem liegt eine verhaltene Minznote. Auch eine pfeffrige Schärfe ist mit von der Partie.

 

Mund: Dunkles Karamell, Rosinen und wieder der Waldhonig. Die Schärfe ist wieder zu finden und aus dem Hintergrund zeigen sich wieder die Rauchnoten. Im Mundgefühl ist er cremig und weich mit einer wärmenden Schärfe. Nach Zugabe von Wasser tritt die Schärfe ein wenig in den Hintergrund und es tauchen ein paar würzige Noten auf.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher mittellang mit der dunklen Süße und feinen Rauchnoten.

 

Fazit: Ein durchaus angenehmer Whisky, wenn ich ihn auch nicht wirklich als heavily peated bezeichnen würde. Für mich sind die Raucharomen gerade stark genug, um die süßen Noten zu unterstützen und den Whisky nicht zu eindimensional wirken zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0