Quick-Notes - Millstone 2018 - Dutch Windmills Collection No.1

(Werbung)

In der niederländischen Destillerie Zuidam wird neben anderen Spirituosen auch Whisky gebrannt. Dieser wird unter dem Namen Misstone vertrieben. Teilweise hergestellt als „grain to glass“ aus eigenem Getreide, welches in Mühlen gemahlen wird und damit wohl zum Namen beiträgt. 

Einem niederländischen Wahrzeichen ist diese Abfüllung  gewidmet, die Kirsch Import in Kooperation mit Zuidam als Serie von ungetorften Exklusivabfüllungen auf den Markt bringt. Der Whisky wurde 2018 destilliert und 2024 nach Reifung in einem 1st Fill Oloroso-Sherry Butt im Alter von 5 Jahren in die Flasche gebracht.

 

55,8 % Vol. - Dutch Single Malt Whisky - 1st Fill Oloroso Sherry Butt - 20.09.2018 / 16.05.2024, 5 Jahre - Fass# 18 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe würde ich als dunklen Bernstein mit einem Schlag Rostbraun bezeichnen. In der Bewegung zeigt er sich schwerfällig und hinterlässt einen dicken, öligen Film. Es bilden sich dicke, ölige Schlieren.

 

Nase: Schon beim Abnehmen des Deckels vom Glas, kommt einem der Duft von dunklen, eingelegten Rosinen entgegen. Dazu etwas türkischer Honig und dunkle Schokolade. Auch ein paar Orangen kann ich finden, ebenso dunkles Karamell. Mit der Zeit findet sich auch süße Aprikosenmarmelade.

 

Mund: Die dunklen Aromen setzen sich im Mund fort. Hier ist es hauptsächlich dunkles Karamell und dunkle Schokolade. Die Süße kommt erst beim zweiten Schluck zum Vorschein und erinnert eher an Honig, als an Früchte. Eine leichte Schärfe kommt dazu. Das Mundgefühl ist cremig-weich. Mit ein wenig Wasser taucht etwas mehr Süße auf.

 

Nachklang: Der Whisky klebt wie ein Ölfilm im Mund. Eine schwere würzige Süße bleibt lang erhalten.

 

Fazit: Ein wirklich intensiver, voller Whisky, der durchaus auch eine gewisse Komplexität mitbringt für sein junges Alter.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Millstone:

Millstone 2017/2022 Oloroso Sherry Cask

Kommentar schreiben

Kommentare: 0