Quick-Notes - GlenAllachie 10 Jahre - Cask Strength - Batch 3

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der 10 Jahre alte Glenallachie in Fassstärke gehört zur Core-Range der Brennerei. Auch ein 8-, 12-, 15- (Notes) und 18-jähriger gehören dazu. Die fassstarke Abfüllung wird regelmäßig aufgelegt aktuell ist Batch 11 auf dem Markt. Batch 3 wurde Ende Mai 2019 abgefüllt nach der Reifung in 1st-Fill Sherry-. Oloroso- und PX-Casks. Bei Batch 11 werden auch Rotwein- und Virgin Oak-Fässer aufgeführt.

Diese Flasche war ein Nachkauf. Ich konnte den Whisky schon auf dem Whisky & Pipes-Tasting 'Feuerwerk der Aromen' verkosten und war so begeistert, dass sie mir im Folgemonat gekauft habe.

 

58,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st-Fill Sherry-, Oloroso-, PX-Casks - 10 Jahre - 3500 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkles Terracotta, noch nicht ganz Mahagoni. So zeigt sich der Whisky in der Farbe. Die Bewegung ist schwerfällig, aber noch nicht ölig. An der Glaswand hinterlässt er einen deutlichen Film, aus dem sich ölige Schlieren lösen, die nur sehr langsam nach unten fließen.

 

Nase: Wenn man sich durch die leicht alkoholische Schärfe durchgerochen hat, finden sich deutliches dunkles Karamell, Schokolade und Rosinen. Eine würzige Süße und Blutorangen kommen dazu.

 

Mund: In dem cremig-weichen Antritt schwingt eine dunkle Honigsüße mit. Rosinen und geröstete Nüsse folgen. Dann zeigt sich auch hier die Schärfe und hinterlässt einen wärmenden Eindruck. Ganz hintergründig zeigt sich ein wenig Eichenwürze. Sie kommt aber an der Süße nicht wirklich vorbei. Etwas Wasser mildert die Schärfe, aber auch die Aromen.

 

Nachklang: Im Nachklang zeigt er sich nicht so ausdauernd, wie ich erwartet hätte. Aber die Schärfe hält die süßen Aromen noch eine Zeit lang am Leben.

 

Fazit: Was mich bei dieser Abfüllung wieder einmal am meisten begeistert, ist, dass man trotz aller Sherryaromen, den Whisky noch erkennt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0