Quick-Notes - BenRiach 15 Jahre - Dark Rum

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Diese Flasche hatte ich mir als Beifang in einer Auktion ersteigert. Die Flasche stammt aus 2014 und gehört zu der Wood Finish-Serie. Er reifte zunächst in Ex-Bourbon-Fässern und erhielt ein Finish in Jamaica Rum Barrels

 

46,0 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky – Ex-Bourbon, Jamaica Rum Cask Finish – 15 Jahre / b:10.09.2014 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der hellgoldene Whisky bewegt sich recht schwer im Glas und hinterlässt dabei einen deutlichen Film. Aus diesem bilden sich feine, aber ölig wirkende Schlieren.

 

Nase: Schon beim Öffnen der Flasche hatte ich deutliche Fruchtnoten, vor allem Apfel, in der Nase. Dazu kommen Vanille und auch Zimt. Es finden sich weitere Früchte, z.B. Pfirsich, aber auch Rosinen. Explizite Rumaromen kann ich nicht wirklich finden.

 

Mund: Hier finden sich zuerst deutliche, herbe Würznoten. Der Whisky wirkt etwas adstringierend. Erst auf den zweiten Schluck finden sich verhaltene Fruchtnoten. Dafür findet sich noch dunkle Bitterschokolade und Kaffee.

 

Nachklang: Der Nachklang ist recht kurz. Die herben Aromen sind die Hauptsache. Ganz zum Schluss zeigt sich tatsächlich noch so etwas, wie Rum.

 

Fazit: Der Rum-Einfluss ist hauptsächlich in der Nase spürbar, in Form der Früchte. Im Mund ist er mir ein wenig zu harsch und herb. Vielleicht hilft hier ein wenig Wasser. Das hatte ich dieses Mal nicht probiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0