(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Der unabhängige Abfüller Douglas Laing bietet mit seiner Serie 'Remarkable regional malts' eine geschmackliche Rundreise durch die schottischen Whiskyregionen. Dabei steht für jede Region eine Blended Malt-Marke mit einer Mischung aus Malts der jeweiligen Region.
The Epicurean - Lowlands, Scallywag - Speyside, Timorous Beasty - Highlands, Rock Island - Islands (früher Rock Oyster), Big Peat - Islay, The Gauldrons - Campbeltown
Zum 70-jährigen Firmenjubiläum setzte Douglas Laing noch einen drauf und blendete diese Blended Malts zu einer 10-jährigen Sonderabfüllung. Dafür wurde auch eine spezielle Tube designet, mit der man die einzelnen Marken-Figuren der Blended Malts durch einen drehbaren Ring auch noch 'mixen' konnte.
Zu jeder dieser Marken gibt es zwischenzeitlich verschiedenste Abfüllungen. Die meisten dürfte es für den Big Peat geben.
48,0 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - 10 Jahre - 5000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: In der Farbe zeigt sich ein kräftiges, helles Gelbgold. In der Bewegung zeigt er nur eine mäßige Viskosität. Aus dem dünnen Film an der Glaswand bilden sich einige recht dünne Legs.
Nase: Es zeigen sich Honig und Vanille mit einer zitronigen Frische. Ganz dezentes Salzkaramell und ein wenig ungebackener Hefeteig mit ein paar Gewürzen. Dazu eine leichte Schärfe.
Mund: Mein erster Eindruck ist cremig weich. Im Geschmack startet er mit der Honigsüße, die auch in der Nase zu finden war. Ebenso die Vanille und verhaltene Gewürznoten. Hintergründig finde ich ein paar Zitrusnoten. Die Schärfe ist hier wesentlich weniger präsent.
Nachklang: Der Nachklang ist maximal mittellang. Er zeigt vornehmlich die Honigsüße.
Fazit: Die Mischung der Malts aus den schottischen Whiskyregionen ergibt einen recht schönen geblendeten Blended Malt, in dem man durchaus die verschiedenen Charakteren finden kann.
Weitere Abfüllungen der Remarkable Regional Malts:
The Epicurean - 6 Wood Cask Finishes - Teil 2/2
The Epicurean - 6 Wood Cask Finishes - Teil 1/2
Timorous Beastie - Meet the Beast 2023
Kommentar schreiben