Quick-Notes - St. Kilian peated - 2. Whisky-Festival Sonderabfüllung

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Am Tag des deutschen Whiskys, am 29.06.2024, feierte die Destillerie St. Kilian in Rüdenau ihr 2. Whisky-Festival. Zur Feier des Tages gab es ganze drei Sonderabfüllungen. Einen rauchigen Whisky zum Tag des deutschen Whiskys, eine nicht rauchige Festival-Abfüllung und eine rauchige Festival-Abfüllung, die ich heute im Glas habe.

Dieser Whisky wurde aus einer Mischung aus schottischem Torfrauchmalz (80 ppm) und zwei nicht-rauchigen Spezialmalzen destilliert. Gereift wurde er in einem ehemaligen Madeira Fass (300 l), einem ex Rum Melasse Barrel (190 l) sowie einem frischen Akazien Fass (100 l). Abgefüllt wurde mit kräftigen 54,4 % Vol. in 750 Flaschen (0,5 Liter).

Ich durfte  ihn mir vor Ort selbst abfüllen, nicht aus dem Fass, sondern in der recht neuen Abfüllanlage. Eine einzelne Flasche so alleine in der Abfüllanlage sieht schon recht einsam aus (Video

 

54,4 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - Ex-Madeira, Ex-Rum, Acacia Virgin Oak Casks - destilliert 2017/2020, abgefüllt 29.06.2024 - 750 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein schöner, kräftiger Bernsteinton. Die Bewegung wirkt schwer, aber nicht wirklich ölig. An der Glaswand beleibt ein feiner Film zurück. Die Legs, die sich bilden, wirken allerdings durchaus ölig.

 

Nase: Kräftige, sehr süße Rauchnoten steigen in die Nase, getrieben von einer deutlichen Schärfe. Helle Karamellsüße und helle, reife, leicht säuerliche Beeren. Der Rauch ist in der Süße immer präsent. Ein paar helle, würzige Holznoten tauchen auch noch auf.

 

Mund: Es beginnt mit einer Apfelsüße. Dann kommt der Rauch und die Schärfe. Beim zweiten Schluck ist die Schärfe schon weniger deutlich. Es kommt dunkles Karamell dazu. Auch wieder die leicht säuerlichen Beeren. Der Rauch ist durchweg präsent.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang und getrieben von der Schärfe. Die Süße und der Rauch bleiben deutlich.

 

Fazit: Für mich eine gelungene Festival-Abfüllung. Eine schöne Mischung aus Süße und Rauch. Ein wenig Wasser tut ihm gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0