Quick-Notes - Auchroisk 1997 - 15 Jahre - Càrn Mòr

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dieser Auchroisk war 2013/2014 die Clubflasche bei Whisky.de. Er war damals für 40 € zu haben. Damals war die Flasche relativ schnell leer (da war die Auswahl daheim auch lange nicht so groß). Ende 2020 bin ich in einer Auktion wieder auf diese Flasche gestoßen und da ich ihn als lecker in Erinnerung hatte, habe ich sie ersteigert, diesmal für 55 € (incl. Gebühr). Der Whisky hat ein Sherry-Finish, keine Vollreifung, was dem Destillerie-Charakter in der Regel genügend Platz lässt. Für die 5660 Flaschen wurden 8 Fässer verwendet, was auf Sherry Butts schließen lässt.

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherry Cask Finish - 1997/2013, 15 Jahre - 5660 Flaschen, 13/145 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Im Glas zeigt sich ein kräftiger Goldton. In der Bewegung ist er verhältnismäßig leicht. An der Glaswand zeigt sich ein deutlicher Film. Es bilden sich feine Perlen und feine Legs.

 

Nase: Den Anfang macht eine recht dunkle Kakao-Süße. Dann Butterkeks und Kaffee. Auch ein paar geröstete Nüsse zeigen sich  und hintergründig auch überreife Früchte.

 

Mund: Der Antritt ist sehr trocken und würzig. Die Röstaromen vom Kaffee sind zu finden. Beim zweiten Schluck finden sich auch noch süße Karamelltöne. Wieder reife Früchte, aber nur sehr dezent. Leicht angebrannte Nüsse.

 

Nachklang: Im Nachklang finden sich hauptsächlich die würzigen und trockenen Noten, die sich sehr lange halten.

 

Fazit: Der Haupteindruck bei diesem Whisky ist trockene Würze und verhaltene dunkle Süße. Er ist ein wenig anders, als die meisten anderen Sherry-Whiskys. Auf den zweiten Schluck aber durchaus gefällig und angenehm. Er braucht etwas Zeit und Geduld.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0