Quick-Notes - Glengoyne 10 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Glengoyne, aus dem Tal der wilden Gänse, ist die südlichste Brennerei in den schottischen Highlands, direkt an der Grenze zu den Lowlands. Bei der Produktion lassen sie sich sehr viel Zeit. So sollen die Brennblasen die langsamsten Schottlands sein (nach eigener Aussage), alles ist 'unhurried'. Der 10-jährige Glengoyne ist der Einstieg in die Standard-Range der Destillerie. Er reift für 10 Jahre in Sherryfässern aus europäischer und amerikanischer Eiche und wird mit der minimalen Stärke von 40 % Vol. abgefüllt.

 

40 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherryfässern aus amerikanischer und europäischer Eiche - 10 Jahre- L3 17/02/14 09:56 BB - nicht gefärbt, vermutlich kühlgefiltert

Auge: Die Bernsteinfarbe des Whiskys hat einen goldenen Unterton. Die Bewegung ist recht leicht und der Film recht dünn, dafür ist dessen Rand und die wenigen, sich daraus lösenden, Legs recht dick.

 

Nase: Die frischen grünen Äpfel aus den offiziellen Notes sind sofort da. Es folgen Vanille und Karamell. Leichte florale Noten und nussige Aromen.

 

Mund: Süßer Antritt mit Vanille und Karamell. Nüsse, Nougat und eine leichte pfeffrige Schärfe. Dazu wieder eine helle, fruchtige Süße. Das Mundgefühl ist angenehm cremig.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher kurz, aber weich und cremig mit leicht gepfeffertem Nougat.

 

Fazit: Recht einfach und eindimensional, aber angenehm weich und süß im Mund und mit ausreichender Würze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0