Quick-Notes - Aberlour White Oak 2006/2016

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation) 

Dies ist eine Abfüllung, die Aberlour neben der Standard Range, als jährliche Sonderabfüllung herausbringt. Für die Reifung werden hier ausschließlich Fässer aus amerikanischer Weißeiche verwendet. Es wird allerdings nicht gesagt, ob bzw. welche Vorbelegung die Fässer hatten. Ich behaupte mal, dass es auf jeden Fall nicht nur neue Fässer, also Virgin Oak sind, in denen der New Make ca. 10 Jahre gereift wird. Abgefüllt wird dieser Whisky mit leichten 40 % Vol.. Preislich liegt er aktuell bei +/- 45 €. Meine Version aus 2016 lag noch bei 35 €. Der Hauptmarkt für diese Abfüllung ist Frankreich, daher ist sie bei uns nicht unbedingt leicht verfügbar. Man muss ein wenig suchen, wird aber fündig. Zu Filtrierung und Färbung wird nichts gesagt. Aufgrund der leichten Trinkstärke gehe ich davon aus, dass kühl filtriert wurde. Ein Hinweis zu Farbe ist auf Verpackung und Flasche nicht zu finden, was wegen der Kennzeichnungspflicht eigentlich bedeuten würde, dass nicht gefärbt wurde. 

 

40 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky- American White Oak – 2006/2016, 10 Jahre – limitierte Vintage-Abfüllung ohne Angabe der Flaschenzahl, LKRK 3832 2016/09/19 10:07  - nicht gefärbt, kühlgefiltert 

Auge: Ein klarer, leicht bräunlicher Bernsteinton zeigt sich in der Farbe. Die Bewegung ist unerwartet schwer, der Film und die Legs ebenso unerwartet dick, fast ölig.

 

Nase: Zu Beginn Vanille und tatsächlich Kokosnuss. Dann folgt eine fruchtige Süße. Neben Äpfeln findet sich Mango und Pfirsich. Trotz der leichten Trinkstärke ist der Alkohol präsent und treibt die Aromen.  Nach einer Weile zeigt sich hinter den Früchten auch eine dezente Eichenwürze.

 

Mund: Im Geschmack kommen die Früchte und die Würze gleichauf. Auch die dezente Schärfe ist zu finden. Das Mundgefühl ist cremig weich, aber auch trocken und herb. Die Mango und die Kokosnuss werden deutlicher.

 

Nachklang: Der Nachklang ist maximal mittellang und zeigt noch die Früchte und eine abschließende wärmende Schärfe.

 

Fazit: Für das aufgerufene Geld ein wirklich ansprechender Tropfen. Für seine 40 % Vol. hat er überraschend viel Rumms.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0