Quick-Notes - Talisker Dark Storm

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der Talisker Dark Storm ist seit 2013 im Portfolio der Brennerei und folgte dem Talisker Storm. Das Besondere am Dark Storm ist die Verwendung von extrem stark ausgekohlten Fässern zur Reifung, was ihn zu einem dunkleren und intensiveren Talisker machen soll. Abgefüllt wird er in 1l Flaschen und ist somit auch für den Travel Retail Markt geeignet. Die Alkoholstärke sind die Talisker-üblichen 45,8 % Vol..

 

45,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - stark ausgekohlte Fässer - NAS - vermutlich gefärbt und kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist Bernstein, mit einem zarten Orangeton, was allerdings eher nebensächlich ist, da vermutlich gefärbt wurde. Die Bewegung ist schwerfällig und der Film an der Glaswand leicht ölig. Es bilden sich zahlreiche feine Legs.

 

Nase: Kräftiger Rauch mit kandierten Nüssen. Dazu deutlich maritime Aromen. Süßes Malz mit einer leicht pfeffrigen Schärfe. Süße von überreifem Steinobst.

 

Mund: Der deutliche Rauch macht den Anfang. Dann folgen Röstaromen und wieder die kandierten Nüsse. Dazu kommt eine trockene Würze, dunkles Karamell und eine leichte Schärfe.

 

Nachklang: Der lange Nachklang ist von dunkler Süße und trockener Würze geprägt.

 

Fazit: Man kann ihn wirklich als dunklen und kräftigen Talisker bezeichnen. Die Röstaromen und die maritimen Noten mischen sich wirklich sehr gut und halten den Talisker-üblichen Chili-Catch im Zaum. Insgesamt ein schöner Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0