(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Der Aberlour Casg Annamh, gälisch für 'seltenes Fass' ergänzt seit Anfang 2018 das Portfolio der Brennerei. Der Whisky trägt kein Alter und wird in einzelnen Small Batches herausgebracht. Aktuell ist das Batch 0009 verfügbar. Der Whisky reifte in ehemaligen Oloroso-Sherry-Fässern aus europäischer Eiche und zwei verschiedenen Fasstypen aus amerikanischer Eiche (welche auch immer?!?!). Abgefüllt wird der Whisky mit satten 48 % Vol..
48 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Oloroso Sherry-Fässer, europäische und amerikanische Eiche - NAS - Batch No. 0001 - (nicht?) gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Ein kräftiger Bernsteinton mit einem dezenten orangefarbenen Stich (Zuckerkulör?). Die Viskosität ist mittelmäßig ausgeprägt. Der Film an der Glaswand ist auch nur mäßig ölig. Am Rand bilden sich zahlreiche feine, ölig wirkende Schlieren.
Nase: Süße Beeren, Rosinen, Karamell und Malz. Nussige Noten und Nougat. Dazu Orangen und Sauerkirschen. Auch weihnachtlich wirkende Gewürze und über allem eine spürbare Pfefferschärfe.
Mund: Rosinen mit dunkler Schokolade. Reife Früchte, frische Walnüsse, Gewürze, z.B. Zimt und zum guten Schluss noch kräftiger Espresso.
Nachklang: Die Aromen halten sich sehr lange und hinterlassen einen Eindruck von stark gesüßtem Espresso.
Fazit: Ein sehr schöner, durchaus typischer Aberlour mit kräftigen Aromen aus den Sherryfässern. Ein paar Tropfen Wasser schaden nicht.
Kommentar schreiben