(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Im Rahmen der diesjährigen Whiskymesse 'The Village' in Nürnberg (Bericht folgt), wurde bei Brigantia die neue Abfüllung aus der Reihe Whisky Universe vorgestellt. Dafür wurde ein Fass abgefüllt, welches beim Besuch der Blogger- und Vlogger-Community in der Destillerie Steinhauser im Oktober 2023 per Abstimmung ausgewählt wurde (siehe hier). Es handelt sich um ein Fass, das zuvor Süßwein aus der Muskateller-Traube enthielt. Ich muss gestehen, dass ich damals das Ex-Cognac-Fass bevorzugt hatte. Letztlich ging die Wahl zugunsten des Muscatel-Fasses aus, und ich muss sagen: definitiv keine schlechte Wahl.
55,6 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - Muskatellerfass #1145 - 2017/2023, ~6 Jahre - 250 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Das Muskateller-Fass hat dem Whisky eine kräftige Bernsteinfarbe verliehen. In der Bewegung wirkt er zwar schwer, aber nicht wirklich ölig. An der Glaswand hinterlässt er einen dicken Film, an dessen Rand sich langsam sowohl dicke Schlieren, als auch feine Perlen bilden.
Nase: In der Nase zeigt sich eine intensive, helle Traubensüße. Reifes Steinobst und frisch gebackener Hefeteig. Die Aromen sind intensiv und schwer. Eine leichte Schärfe pusht die Aromen. Mit der Zeit finden sich noch Zitrusnoten, vor allem reife Orangen.
Mund: Im Mund kommt zu den süßen Aromen noch eine deutliche Würze. Ebenso finden sich deutliche Karamellaromen. Der Alkohol ist extrem gut eingebunden. Er zeigt sich nur durch eine ganz leichte Schärfe. Das Mundgefühl ist sehr cremig und voll, gegen Ende etwas trocken.
Nachklang: Die Intensive, schwere Süße hält sich sehr lange im Mund. Gegen Schluss setzt sich die süße Trockenheit durch.
Fazit: Zumindest gefühlt hat er seit unserem Besuch noch gut an Süße und Intensität gewonnen, aber noch genug an Würze behalten, um nicht eintönig zu sein. Ein wirklich schönes Fass.
Kommentar schreiben