(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Bei den Originalabfüllungen von Dalmore findet man eher sehr selten Abfüllungen, die über die einfache Trinkstärke hinaus gehen, und dann sind es in der Regel die Distillery-Only Ausgaben. Dafür kann man sie bei unabhängigen Abfüllern, wie hier bei A.D. Rattray finden. Dieser Whisky mit einer Nachreifung in einem STR Weinfass wurde in Fassstärke mit 58 % Vol. in die insgesamt 286 Flaschen gebracht.
58,0 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Bourbon Hogshead #2121, STR Wine Cask Finish - 23.04.2007/25.06.2018, 11 Jahre - 286 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die Farbe ist ein klarer, leicht gelblicher Bernstein. Beim Schwenken zeigt sich der Whisky leicht ölig und hinterlässt an der Glaswand einen recht dicken Film. Aus diesem lösen sich feine Schlieren und an seinem Rand bilden sich viele feine Perlen.
Nase: Reife, leicht säuerliche Beeren, dazu Karamell und Vanillearomen. Saftige Zitrusfrüchte und frische Nüsse, eingebettet in ein wenig Schokolade. Mit der Zeit finden sich weitere reife Früchte. Die 58 % Vol. zeigen nur eine ganz leichte Schärfe, die nicht stört, sondern nur die Aromen unterstützt.
Mund: Voll und weich, mit einer dunklen Süße, die sich nicht ganz so deutlich zeigt, wie in der Nase. Hier finden sich deutlich würzigere Noten. Eichenwürze, geröstete Nüsse, dunkles Karamell, auch etwas Kaffee und dunkle Schokolade.
Nachklang: Der Nachklang ist jetzt nicht der längste, zeigt aber eine wunderbare dunkle Würze mit einer feinen Süße.
Fazit: So schön voll und aromatisch kann ein Dalmore sein, wenn er über die übliche Trinkstärke hinaus geht. Einfach ein wunderbarer Whisky. Mit Wasser sollte man hier allerdings sehr sparsam umgehen, wenn man überhaupt welches dazu gibt.
Kommentar schreiben