Neuzugänge - Januar 2024

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Der Hauptteil der Flaschen im Januar kommt aus Auktionen. Darunter mein erster Zuschlag bei 'Whisky Auktion Berlin'. Die drei anderen Auktionsflaschen waren wieder bei Krüger. Dazu kamen noch ein interessanter Edradour im Sonderangebot und ein Blended Scotch mit 45 % Macallan-Anteil.

Aberlour 1990 Aabenraamalten, 20 Jahre, 46 %vol

Ein 20 Jahre alter Aberlour, unabhängig abgefüllt für den dänischen Händler Hviid's Vin & Tobak. Mehr Information war über die Flasche nicht zu bekommen. Als Beifang aus der Januar-Auktion bei Krüger. 

(Whiskybase

Blended Scotch Whisky 2005, 18 Jahre, 45,5 %vol, Refill Butt

Diesen Blended Scotch von Hogshead Import, einem niederländischen Importeur, gab es kürzlich bei deinwhisky.de. Er wurde zusammengestellt aus Whiskys der Edrington Group. Das Rezept für diese Flasche wird angegeben mit 45 % Macallan und 55 % North British, und das für einen recht vernünftigen Preis. Das klang interessant genug für mich, um ihn zu kaufen.

(Whiskybase

Edradour 2011 Burgundy Cask Matured, 12 Jahre, 48,2 %vol,

1st Fill Burgundy Hogsheads

Dieser Edradour war schon eine Weile auf meinem Radar. Als ich ihn dann noch im Angebot gefunden habe, wanderte er in den Einkaufskorb und in mein Regal.

(Whiskybase

 

Imperial 1996, 18 Jahre, 43 %vol

Nach einem leckeren Compass Box, der zu 92 % aus Imperial Whisky bestand, war ich eine Weile auf der Suche nach einem 'reinen' Imperial. Bei dieser G&M-Abfüllung habe ich dann bei Krüger zugeschlagen, wenn man den Shoplinks in der Base glauben kann, auch noch zu einem guten Preis.

(Whiskybase

 

Laphroaig Triple Wood, 48 %vol, Ex-Bourbon, Quarter Cask, Oloroso Sherry

Auch dieser Laphroaig, von dem ich bisher noch keinen in der Sammlung hatte, stammt aus der Januar-Auktion bei Krüger. Abgefüllt 2014, also auch etwas betagter.

(Whiskybase

 

MacNair's Lum Reek Peated 21 Jahre, 48 %vol, Spanish sherry, French oak & Virgin oak

Von dem Lum Reek 21 Jahre hatte ich schon einmal ein Sample von GlenAllachie bekommen. Ich hatte ihn damals recht hoch bewertet. Nun war er meine erste Flasche aus der Auktion bei Whisky Auktion Berlin (WAB), richtig günstig.

(Notes)

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0