Quick-Notes - Macallan Amber - The 1824 Series

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Mit der 'The 1824 Series' brachte Macallan etwa zwischen 2012 und 2018 eine Reihe Abfüllungen ohne Altersangabe auf den Markt. Neben dem Amber gab es noch den Sienna, Gold und Ruby. Der Amber reifte laut Etikett in Sherry Oak Casks from Jerez (was auch immer man mit diesem nur scheinbaren Detail anfangen soll) und wurde mit 40 % Vol. abgefüllt.

 

40 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st- und Refill-Sherry Casks aus amerikanischer und europäischer Eiche - NAS - nicht gefärbt, kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist reiner Bernstein. Die Bewegung zeigt sich sehr schwerfällig und der Whisky hinterlässt einen öligen, dicken Film an der Glaswand. Darin bilden sich dicke Schlieren, die sich langsam nach unten bewegen.

 

Nase: Für 40 % überraschend kräftiger Antritt in der Nase. Dunkle, reife Früchte, zusammen mit hellen Zitrusnoten. Dazu kommen Vanillenoten und leichte Holzwürze.

 

Mund: Im Antritt ist er sehr leicht. Zitrusnoten und Apfel machen den Anfang. Es folgen Vanillenoten und eine leichte Ingwer-Schärfe. Auch die würzigen Holztöne sind vorhanden. Ebenso kann ich süße Sultaninen finden.

 

Nachklang: Die Aromen sind recht leichtflüchtig, nur die Vanillesüße hält sich relativ lang, aber nicht sehr deutlich.

 

Fazit: Ein sehr leichter, aber durchaus angenehmer Whisky, der durchaus schöne Aromen von den Sherryfässern mitbekommen hat. Für die 40 Euro, die ich damals bezahlt habe, ein recht ordentlicher Whisky.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Macallan:

Macallan 12 Jahre Sherry Oak (43%)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0