(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
'Zwei Seen, eine Freundschaft', das ist das Motto einer experimentellen Kooperation zwischen Slyrs am Schliersee und Steinhauser am Bodensee. Bei diesem Experiment wurden Whiskys der Brennereien jeweils 3 Jahre in heimischen Lagern und weitere 5 Jahre in Lagern der anderen Brennerei gereift. Zum Einsatz kamen die Slyrs-typischen Virgin Oak-Fässer. Die Frage war, wie sich der Höhenunterschied (Bodensee: 400 m ü. NN., Schliersee: 777 m ü. NN.) auf den Whisky auswirkt. Das Ergebnis sind drei Abfüllungen, die Slyrs Bavarian Lakeside Edition, dieser Brigantia Lake Side Edition und ein Blended Malt aus beiden, der Lake Connection.
45 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - Virgin American Oak - 2015/2023, 8 Jahre, 3 Jahre Bodensee, 5 Jahre Schliersee (Slyrs) - Batch L09/23 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Farblich findet sich kräftiger Bernstein im Glas. Beim Schwenken zeigt sich der Whisky viskos und leicht ölig. Ebenso ölig ist der Film an der Glaswand, an dessen Rand sich zahlreiche Tropfen bilden, die dann schwer und ölig nach unten fließen.
Nase: Süßer Start mit reifer Birne und Nougat. Dazu kommen süßlich-säuerliche Zitrusnoten. Vanille und nach und nach deutlicher werdende Gewürze und Röstaromen. Eine leichte Schärfe unterstützt die Aromen.
Mund: Gleich im Antritt findet sich dunkle Schokolade und Nougat, gepaart mit leicht herber Würze. Dann findet sich wieder die reife Birne zusammen mit Kirsche. Das Mundgefühl ist mild und cremig. Der Alkohol ist kaum spürbar.
Nachklang: Der Nachklang ist mittellang, fast sogar lang. Es sind vor allem die Nougat-Töne, die am deutlichsten und ausdauerndsten sind.
Fazit: Das Ergebnis dieses 'Lagerort-Experiments' kann sich sehen lassen. Die 5 Jahre Höhenluft haben dem Bodensee-Whisky keinesfalls geschadet. Mir gefällt der Whisky sehr gut. Auch die beiden anderen Abfüllungen des Experiments (Slyrs Bavarian Lakeside Edition, Lake Connection) sind empfehlenswert.
Kommentar schreiben