Quick-Notes - Secret Grain 1986 - The Alchemist's Chronicles - Secret Chapter

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Flasche ist die fünfte Ausgabe von vieren der Alchemist's Chronicles (nein, ich habe mich nicht verschrieben). Ursprünglich war diese Ausgabe nicht geplant. Deshalb kam sie als 'Secret Chapter' des 'dark Alchemist' zu der Serie von Sebastian Büssing dazu. Der Whisky hat eine bewegte Geschichte, die Ihr gerne im Live-Tasting  mit Simple-Sample und Sebastian nachhören könnt (ab 1:24:00). Der Whisky reifte 36 Jahre in einem PX-Sherry Butt, bis nur noch 40 l Whisky mit 43,4 % Fassstärke drin waren.

 

43,4 % Vol. - Single Grain Scotch Whisky - PX-Sherry Cask - 1986/2023, 36 Jahre - 48 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Leicht trüber Bernstein mit einem feinen Braunton. Beim Schwenken zeigt sich der Whisky schwerfällig und hinterlässt einen öligen Film an der Glaswand. Daraus lösen sich langsam dicke, schwere Schlieren.

 

Nase: Eine dunkle, schwere PX-Süße findet sich. Gleich darauf eingelegte dunkle Beeren. Altes Holz und altes Leder. Dazu kommt Waldhonig mit Gewürzen.

 

Mund: Weich fließt er auf die Zunge. Zuerst findet sich eine überraschend helle Süße, die aber sofort dunkler wird und immer mehr Würze zeigt. Karamell und Schokolade kommt hoch, ebenso überreife Früchte und nussige Aromen. Eine ganz dezente Schärfe treibt die Aromen.

 

Nachklang: Die Aromen lassen schnell nach, verschwinden aber nicht wirklich komplett. Eine dezente Süße und die nussigen Aromen halten sich sehr lange.

 

Fazit: Wow, was für eine tiefe, dunkle Komplexität mit sehr deutlichen PX-Aromen, die aber genügend Platz für andere Aromen lassen. Ein wahrlich wunderbarer Tropfen, der jeden Cent der 200 € (für 0,5 l) wert ist. Es freut mich, dass ich eine der 48 Flaschen erstanden habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0