(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Dieser indische Single Malt entstand, laut einem Bericht auf der Webseite 'Incredible Goa Food & Hospitality', als Hommage an die Kadamba-Dynastie, die 300 Jahre lang herrschte und deren Herrschaftszeit als Goldenes Zeitalter von Goa bezeichnet wurde. Der Whisky wurde destilliert, gereift und abgefüllt von Imperial Distillers and Vintners PVT. LTD. in Goa. Die Destillerie gehört zur Cheers Group, die einen ganzen Schlag voll indischer Whiskys und schottischer Blends im Portfolio haben, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
46,8 % Vol. - Indian Single Malt Whisky - Sherry Cask - NAS, abgefüllt 03/2023 - gefärbt, (vermutlich) kühlgefiltert
Auge: Die Farbe wurde auf einem kräftigen Bernsteinton eingestellt. Die Viskosität ist nur mäßig ausgeprägt. Der Film an der Glaswand ist recht dünn. An dessen oberem Rand bilden sich viele feine Tropfen.
Nase: Eine feine, helle Süße von kandierten Früchten steigt in die Nase. Eine leicht harzige Note zeigt sich. Dezente grasige Noten und leicht würzige Aromen, wie z.B. Kardamom kann ich finden. Mit zunehmender Temperatur bekommen die Aromen einen leicht dumpfen Oberton.
Mund: Im Mund folgt der hellen Süße sofort ein modriges Aroma, das an einen alten, feuchten Keller erinnert. Dazu kommt Eichenwürze und eine feine, leichte Schärfe. Die helle Süße ist durchweg vorhanden.
Nachklang: Die Aromen halten sich mittellang. Die helle Süße dominiert, mit einem leicht modrigen Einschlag.
Fazit: Dieser indische Single Malt ist definitiv eine interessante Erfahrung. Er ist deutlich anders, als alles, was ich bislang im Glas hatte. An seine Aromenstruktur muss man sich erst gewöhnen, aber dann kann er durchaus gefallen. Man muss einfach nach allen Richtungen offen bleiben.
Kommentar schreiben