Quick-Notes - Dumbarton 2000 - 21 Jahre - Anam-na h-Alba

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Brennerei Dumbarton aus den Lowlands ist seit 2002 geschlossen und wurde 2005 abgerissen. Zu ihrer Zeit war sie eine von Schottlands größten Destillerien. Von Dumbarton gab es keine Originalabfüllungen. Der Whisky war ein Hauptbestandteil des Ballantine's Blended Scotch. Diese Abfüllung wurde im Jahr 2000 destilliert und durfte fast 22 Jahre in einem Ex-Bourbon Fass reifen. 

 

50,9 % Vol. - Single Grain Scotch Whisky - Ex-Bourbon Hogshead - 04.12.2000/01.11.2022, 21 Jahre - 218 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem schönen, kräftigen Gold. Er bewegt sich recht leicht und hinterlässt einen dünnen Film an der Glaswand. An dessen Rand bilden sich zahlreiche feine Perlen, die nur sehr zögerlich nach unten fließen. 

 

Nase: Kräftige Vanillenoten steigen in die Nase. Helle Früchte und ein wenig Honig kommen dazu. Würzige Noten zeigen sich nur sehr zaghaft. Insgesamt sehr helle und leichte Noten.

 

Mund: Auch hier finden sich zuerst die Vanillearomen. Dazu dann wieder die hellen Früchte; hauptsächlich Apfel, etwas Birne und ein wenig Pfirsich. Die würzigen Aromen halten sich wieder sehr zurück, sind aber etwas deutlicher. Das Mundgefühl ist sehr weich und cremig. Der Alkohol ist kaum spürbar.

 

Nachklang: Für die insgesamt leichten Aromen, hält sich die Vanillesüße sehr lang im Mund.

 

Fazit: Man merkt dem Whisky sein Alter nicht auf den ersten Schluck an. Die helle, leichte Süße lässt nicht gleich auf 21 Jahre schließen. Aber auf den zweiten Schluck merkt man schon, wie ausgereift der Whisky wirklich ist. Davon zeugt seine Weichheit und Ausgewogenheit. Hinter der deutlichen Süße steckt einen nach und nach spürbare Tiefe. Der Alkohol ist kaum zu finden. Ein sehr schöner Single Grain

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0