(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Old Perth ist neben Càrn Mòr und Mac-Talla eine Marke von Morrison Scotch Whisky Distillers. Diese hat vor nicht allzu langer Zeit ein Re-Branding erfahren. Die Standard Range der Marke besteht aus dem Original, dem Cask Strength und dem 12-Jährigen. Neben dieser Standard Range gibt es auch limitierte Vintage Abfüllungen. Diese 1994er ist die zweite Abfüllung dieser Reihe. Anders, als bei der Standard-Range, kommen die Whiskys für die 1994er Abfüllung nicht nur aus Speyside-Destillerien, sondern aus den verschiedensten Regionen Schottlands. Es wurde auch ein kleiner Teil Islay Malt im Vatting verwendet.
44,6 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Sherry Casks - 1994-08/2022, 27 Jahre - 796 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Schon fast mahagonifarben kommt der Whisky daher. Er bewegt sich schwerfällig, fast ölig. Er bildet einen dicken Film an der Glaswand. Daraus bilden sich kleine, aber schwer wirkende Schlieren.
Nase: Dunkle, schwere Sherryaromen strömen in die Nase. Trockenfrüchte, Rosinen, aber auch Röstaromen und dunkle Schokolade. Frisch poliertes Leder und Lebkuchengewürze. Eine ganz leichte Schärfe pusht die Aromen.
Mund: Weich und voll fließt er auf die Zunge. Dunkle Süße von Rosinen und reifen Früchten. Dazu Kaffee und dunkle Schokolade. Dann folgen würzige Eichennoten und eine kaum spürbare Rauchnote, die einfach nur ein wenig die Komplexität erhöht. Die Schärfe hinterlässt einen leicht wärmenden Eindruck.
Nachklang: Der Nachklang ist lang, wenn auch nicht so lang, wie ich ihn erwartet hätte. Hauptsächlich Süße und die leichte Schärfe prägen den Nachklang.
Fazit: Ein wunderbarer Sherry-Whisky mit deutlichen, aber nicht zu dominanten Sherryaromen. Angenehm süß und würzog mit schöner Komplexität.
Kommentar schreiben