Quick-Notes - Glenfarclas 1988 - Flora MacDonald Edition No. 25

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser 31-jährige Glenfarclas ist die 25te Ausgabe der Reihe 'Famous Scots'. Für dieses Jubiläum wurden Malts aus dem Jahr 1988 ausgesucht und abgefüllt. Die Namensgeberin Flora MacDonald war eine als Heldin verehrte Jakobitin. Ihre Berühmtheit erlangte sich dadurch, dass sie Charles Edward Stuart („Bonnie Prince Charlie“) nach einer verlorenen Schlacht zur Flucht verhalf. Damit ist diese Flasche auch eine Hommage an die erste Flasche der Reihe, die 1996 heraus kam und eben diesem Bonnie Prince Charlie gewidmet war.

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Oloroso Sherry Casks - 31 Jahre, 1988-2020 - 3600 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein klarer Bernsteinton in der Farbe. Die Viskosität ist nur mäßig ausgeprägt. Dafür bildet sich an der Glaswand ein recht dicker Ölfilm. Daraus entwickeln sich dicke Schlieren.

 

Nase:  Es beginnt mit Rosinen. Dann folgen hellere Früchte wie reife Äpfel. Auch nussige Noten sind zu finden. Altes Holz und zartes Leder. Die Aromen zeigen sich sehr filigran.

 

Mund:  Der Antritt ist angenehm weich und cremig. Leicht und fruchtig. Dazu eine Candy Süße. Helle Früchte, geröstete Nüsse. Braunes Karamell und etwas Nougat.

 

Nachklang:  Der Nachklang ist zwar nicht so lange wie erwartet, hält sich aber doch eine gute Weile, bevor er verklingt.

 

Fazit:  Wer hier eine kräftige, schwere Sherrybombe mit überbordender Komplexität erwartet, wird enttäuscht. Das Alter zeigt sich in diesem Whisky eher filigran. Die Aromen finden sich zu einer zarten, runden, aber auch tiefen Kompositionen zusammen. Ein anspruchsvoller, nicht alltäglicher Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0