(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Dieser Whisky war der letzte in der langen Reihe er verkosteten Spirituosen beim Blogger-/Vloggertreffen bei der Birkenhof Brennerei. Es ist eine Einzelfass-Abfüllung aus der Warehouse Selection-Reihe. Das Destillat aus getorftem Malz reifte insgesamt 6,5 Jahre und erhielt ein Finish in einem Bordeaux-Rotweinfass. Mich konnte er an dem Tag überzeugen, Deshalb durfte eine Flasche davon als Souvenir mit nach Hause.
53% Vol. - Single Malt Whisky, Deutschland - Bordeaux-Finish Fass #18 - 6 Jahre, 07/2016 - 03/2023 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Dunkler Bernstein mit leichtem Kupferton. So zeigt sich die Farbe. Schwer und träge bewegt sich die Flüssigkeit. An der Glaswand bleibt beim Schwenken ein dicker Film zurück. An dessen Rand bilden sich feine Perlen, die langsam zusammenlaufen und in dicken Schlieren nach unten fließen.
Nase: Dunkle Süße mit Schokolade und leichter Rauch mit Heidekraut. Dunkle, reife Beeren und Karamell.
Mund: Cremig, weich und dickflüssig ist der Antritt. Es zeigt sich wieder die Süße von dunkler Schokolade und Aromen von gerösteten Nüssen. Die Raucharomen sind sehr zurückhaltend und haben eine leicht florale Note. Hintergründig finden sich leichte Schwefelnoten, aber noch im angenehmen Bereich.
Nachklang: Langer und dunkelfruchtiger Nachklang mit einer leicht wärmenden Schärfe.
Fazit: Das Bordeaux-Fass bringt schöne dunkle Früchte. Das Rauchmalz zeigt sich für meinen Geschmack sehr zurückhaltend und hat einen schönen floralen Anklang. Die leichten Schwefelnoten verziehen sich, Gott sei Dank, mit der Zeit. Ein paar Tropfen Wasser schaden nicht. Ein schönes Souvenir, das ich da mitgenommen habe.
Weitere Abfüllungen von Fading Hill:
Kommentar schreiben