(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation, das Sample wurde gestellt )
Die neue Ausgabe aus der Huntress-Serie von Nc'Nean trägt den Beinamen Woodland Candy. Der Whisky wurde 2018 destilliert und 2023 abgefüllt. Die Reifung erfolgte in 1st Fill-Ex-Bourbon Casks (35%) und STR Red Wine Casks (65%). Das Besondere an dieser Abfüllung ist die Verwendung von 4 verschiedenen Hefesorten, zu denen auch neben Anchor und Fermentis auch erstmals Rot- und Weißweinhefen gehören.
48,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Ex-Bourbon (35%), STR Red Wine Casks (65%) - 2018/2023 - 4456 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die 'Jägerin' präsentiert sich in kräftigem Bernstein. Sie bewegt sich recht schwerfällig und hinterlässt eine ölige Spur mit dicken, schweren Schlieren.
Nase: Kräftige Vanillenoten und süßes Karamell. Dazu Johannisbeeren, Heidelbeeren und Sauerkirschen. Würzige Kräuternoten ergänzen die Aromen. Die anfänglich recht deutliche Schärfe zieht sich langsam zurück und macht frischem Holz und auch ein wenig Schokolade Platz.
Mund: Im Mund sind die Kräuter direkt präsent. Ebenso die Schärfe, die sich leicht wärmend ausbreitet. Dann folgt Karamellsüße. Der Whisky legt sich buttrig weich über die Zunge. Ein wenig Wasser besänftigt die Schärfe und gibt sowohl dunkle Schokolade als auch Beerenfrüchte frei.
Nachklang: Im lang anhaltenden Nachklang dominieren die Kräuter. Auch die leicht wärmende Schärfe hält lange durch.
Fazit: Der Name 'Woodland Candy' ist hier Programm. Die deutlichen Kräuternoten und die Holzaromen lassen einen tatsächlich gefühlt ein wenig im Wald stehen. Die anhaltende, aber nicht störende Schärfe bringt einen verhaltenen, rauen Ton und die Beeren eine schöne mildernde Süße. Ein paar Tropfen Wasser schaden nicht.
Kommentar schreiben