Quick-Notes - Turntable Track 03 - Purple Haze

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die dritte Abfüllung der Reihe erhielt eine volle Reifung in Sherryfässern. Er hat mit satten 86% den höchsten Malt-Anteil der Trilogie. 44% kommen aus Balmenach PX-Sherry Puncheons, 42% aus Craigellachie Oloroso Sherry Butts und 14% aus Invergordon Ex-Sherry Casks. Die musikalische Patenschaft durfte diesmal Jimi Hendrix.

 

46 % Vol. - Blended Scotch Whisky - Oloroso und PX-Sherry Casks - Alter - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem schönen, dunklen Bernsteinton mit Tendenz zu Terracotta. Die Viskosität ist recht hoch. Es bilden sich einige dickere Schlieren an der Glaswand.

 

Nase:  In der Nase zeigt sich das volle Programm an Sherry Aromen. Es finden sich Rosinen, Pflaumen und dunkle Beeren. Aber auch Zimt und Schokolade. Ebenfalls Nüsse. Er wird zunehmend trockener, und Röstaromen finden sich.

 

Mund:  Weich und cremig, mit einer leichten Schärfe breitet er sich im Mundraum aus. Die Süße wird von einer kräftigen Würze begleitet. Neben den Rosinen finden sich Orangenzesten und etwas Kaffee. Schöne dunkle Aromen. Auch im Mund wird er etwas trockener.

 

Nachklang:  Langer Nachklang mit dunkler, süßer und angenehmer Würze.

 

Fazit:  Eine wirklich schöne Sherry Abfüllung mit allen zu erwartenden Aromen. Angenehm und Full, durchaus komplex, aber nicht überfordernd. Er gefällt mir sehr gut. Vom Preis rede ich diesmal nicht.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Turntable Blending House:

Turntable Track 01 - Joy, Discovery, Invention

Turntable Track 02 - Firestarter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0