Quick-Notes - Turntable Track 01 - Joy, Discovery, Invention

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Track01 - Joy, Discovery, Invention ist die Nummer 1 der drei Inaugural Releases des Turntable Blending House aus Glasgow. Dieser Blended Scotch Whisky erhielt seine musikalische Inspiration von der Band Biffy Clyro und setzt sich zusammen aus Malts von Knockdu und Linkwood, sowie Grains von Girvan und Strathclyde.

 

46 % Vol. - Blended Scotch Whisky - Knockdu Chinkapin Oak (17%), Linkwood Virgin Oak (40%), Girvan Red Whine (24%), Strathclyde Cognac Cask (19%) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein schöner Bernstein mit einem ebenso schönen Goldton zeigt sich in der Farbe. Die Viskosität ist nur mäßig ausgeprägt. Dafür bildet sich doch ein recht dicker Film an der Glaswand, in dem sich dicke Tropfen bilden, die langsam nach unten fließen.

 

Nase: Süßes Toffifee mit Vanille. Reife tropische Früchte, wie Mango, Sternfrucht und Ananas. Eine Spur von Limetten, die, ebenso, wie die leichte Chili-Schärfe, nach und nach deutlicher wird.

 

Mund: Fruchtige, leicht säuerliche Süße macht den Anfang. Dann folgen direkt Vanille und Karamell. Die aufkommende leichte Schärfe bringt auch noch ein paar würzige Noten mit.

 

Nachklang: Im Nachklang zeigt sich der Whisky recht ausdauernd und hält hauptsächlich die Würze im Vordergrund.

 

Fazit: Ein wirklich schöner und angenehmer Blend. Die Aromen der einzelnen Komponenten lassen sich tatsächlich im Gesamtergebnis identifizieren. Wirklich sehr gefällig, wenn man von dem leicht ambitionierten Preis von ca. 75€ absieht.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Turntable Blending House:

Turntable Track 02 - Firestarter

Turntable Track 03 - Purple Haze

Kommentar schreiben

Kommentare: 0