Quick-Notes - Sirens Batch 3 - Mainland vs. Island (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Das dritte Batch der Sirens-Reihe von whic.de ist betitelt mit Mainland vs. Island. Hier verbindet sich ein peated Malt vom schottischen Festland mit einem peated Malt von einer Insel. Damit handelt es sich um einen Blended Malt aus zwei Brennereien, die namentlich nicht genannt sind. Dieser heavily peated Blended Malt erhielt eine finale Nachreifung in einem Oloroso Sherry Hogshead über einen Zeitraum von 273 Tagen. Ein Gesamtalter wird allerdings nicht genannt

 

50,7 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Oloroso Hogshead Finish - 319 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge:  Die terracottafarbene Flüssigkeit bewegt sich schwer im Glas und bildet einen dicken Film an der Glaswand. Es bilden sich wenige dicke Schlieren.

 

Nase:  Eine dunkle, fruchtige Süße zeigt sich. Honig und Karamell. Dazu weicher, süßlicher Rauch. Es folgen Gewürze und schwarzer Tee.

 

Mund:  Hier zeigen sich zuerst trockene Rauchnoten. Die Honigsüße folgt. Rosinen und Karamell. Das Mundgefühl ist trocken. Würzige Holzaromen und wieder schwarzer Tee. Der Alkohol macht sich kaum bemerkbar.

 

Nachklang:  Der Nachklang hält sich nicht allzu lange. Dunkle fruchtige Süße verweilt am längsten.

 

Fazit:  Dunkle Aromen und dunkle Süße sind die vorherrschenden Eindrücke. Sowohl der Alkohol, als auch der Rauch halten sich sehr zurück. Den Ausdruck 'Heavy peated' kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen. Insgesamt ein angenehmer Whisky, der vermuten lässt, dass hier auch ältere Bestandteile im Spiel sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0