Quick-Notes - Invergordon 1990/2022 - Port Finish - Amazing Whiskies (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser 32-jährige Single Grain aus der Highland-Brennerei Invergordon ist die Episode 19 der 30-teiligen Amazing Whiskies-Reihe von whic.de. Invergordon ist die einzige Grain-Destillerie in den Highlands. Der Hauptabnehmer für den Whisky ist Whyte & Mackay und deren Blends. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 1990 und beendete die 32 Jahre Reifezeit in einem Ruby Port Quarter Cask. Die 176 Flaschen wurden mit 47,8 % Vol. abgefüllt.

 

47,8 % Vol. - Single Grain Scotch Whisky - Ruby Port Quarter Cask Finish - 1990/2022, 32 Jahre - Fass #22601, 176 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein dunkler Bernstein mit einem Stich Orange, mit leichter Tendenz zu Terracotta. So zeigt sich der Whisky farblich. Die Viskosität ist recht hoch, cremig bis ölig. Recht große und schwerfällige Tropfen bilden sich am Glas.

 

Nase:  Kräftige Karamell- und Vanillenoten. Dazu finden sich Gewürze wie Piment und Zimt. Dunkle Beeren und Trauben, aber auch kandierte Früchte. Alles steht ein wenig hinter dem Karamell zurück. Mit der Zeit finden sich auch noch Orangenaromen.

 

Mund:  Eine deutliche karamell-betonte Grainnote. Brauner Zucker und Eichenwürze. Dahinter zeigen sich Rotweinaromen. Alles begleitet von einer spürbaren Ingwerschärfe. Sehr trockene Würze und Espresso-Noten.

 

Nachklang:  Langer, eher würziger Nachklang mit einer wärmenden Schärfe am Schluss.

 

Fazit:  Die anfänglich dominierende Süße wird mehr und mehr von einer trockenen Würze abgelöst. Der Whisky zeigt nach und nach seine wahre Reife und sein hohes Alter. Wie bei allen älteren Whiskys muss man auch ihm ein wenig mehr Zeit im Glas gönnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0