(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Dieser 26 Jahre alte Whisky aus einer nicht näher genannten Brennerei von der Insel Islay erschien in der Reihe Gentleman's Cask bei der Islay Cask Company. Diese Reihe ist die 'geheime' Abfüllungsreihe, also genau passend für eine Abfüllung, deren genaue Herkunft nicht genannt werden darf. Es ist, neben einem Blended Islay Malt und einem Williamson, die dritte Abfüllung dieser Reihe und mit den 26 Jahren auch die älteste. Pate dieser Abfüllung ist Andrew Jackson vom Bowmore House auf Islay. Der Whisky erhielt ein Finish in einem Rotwein-Fass. Die 126 €, die ich vor etwa einem Jahr für diese Flasche bezahlt habe, sind, auch für eine 0,5 l -Flasche, ein guter Preis für einen so alten Islay-Whisky.
44,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Red Wine Cask Finish - 26 Jahre, 1996/2022 - 348 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Cremig weich mit einer klaren Bernsteinfarbe. Schwere, dicke Schlieren zeigen sich in der Glaswand.
Nase: Dunkle, süße Fruchtdrops mit einem komplexen, erstaunlich weichen Lagerfeuerrauch. Trockenes Holz und frische Nüsse.
Mund: Cremig, weich und mild fließt er auf die Zunge. Dann folgt ein trockener, leicht aschiger Rauch und eine leichte, aber doch deutliche Chilischärfe. Es zeigen sich Schokolade und Nougat.
Nachklang: Lang, fruchtig, nussig, rauchig mit einer milden, aber wärmenden Schärfe.
Fazit: Der Whisky hat so einiges, was man sich von einem alten Islay Whisky erwartet. Fruchtig, nussig mit schönen Rauchnoten. Alles wunderbar abgerundet und gereift. Es geht das Gerücht um, dass es sich um einen Ardbeg handelt. Ich finde, er hat tatsächlich etwas von einem sehr reifen Corryvreckan. Aber, wer weiß.
Kommentar schreiben