Quick-Notes - Strathmill 12 Jahre - Flora & Fauna

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

1891 wurde für diese Destillerie eine alte Getreidemühle in Keith umgebaut. Sie startete unter dem  Namen Glenisla-Glenlivet Distillery. 1895 wurde sie von einem Gin Hersteller übernommen,  der sie in Strathmill Distillery umbenannte. Dazu passt, dass in den vergangenen Jahren hier verstärkt Gin statt Malt Whisky produziert wurde. In der Vergangenheit war der Strathmill Malt ein wichtiger Bestandteil des J&B Blends, dorthin flossen auch die mehr als 2 Mio. Liter produzierten Alkohols. Er ist Bestandteil der aktuellen 11-teiligen Flora & Fauna Collection.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 12 Jahre

Auge:  Dunkles Gold mit einem orangeroten Einschlag. Recht leicht in der Bewegung. Ein dünner Film an der Glaswand, aus dem sich dünne Legs lösen.

 

Nase:  Eine kräftige dunkle Süße von reifen Früchten. Leicht grasige Noten. Dann folgen Schokolade und kandierte Nüsse; ebenso saftige Orangen.

 

Mund: Eine dunkle, herbe Süße zeigt sich im Antritt. Gefolgt von einer deutlichen Schärfe. Leicht  adstringierend. Dunkle Schokolade und kräftiges Malz.

 

Nachklang:  Der Nachklang ist kurz und würzig mit einer leicht wärmenden Schärfe.

 

Fazit:  Ganz nett, aber insgesamt recht eindimensional. In der Nase sehr schön, kann er im Mund nicht halten, was die Nase verspricht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0