(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Dieser Caol Ila ist eine Abfüllung in der Cask Strength Collection des unabhängigen Abfüllers Signatory Vintage. Er reifte zunächst 11 Jahre in Refill-Hogsheads und erhielt anschließend für 20 Monate ein Finish in frischen Sherryfässern. Die 690 Flaschen wurden mit 57 % Vol. abgefüllt.
57,0 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Hogsheads, Sherry Casks- 12.10.2010 / 28.09.2022, 11 Jahre- Fassnr. 103, 690 Flaschen- nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die rotbraune Flüssigkeit bewegt sich schwer im Glas. Sie bildet einen nicht ganz so dicken Film am Glas. Die Schlieren, die sich langsam bilden, sind dünn und fein.
Nase: In die Nase steigt sofort verbranntes Holz, begleitet von Malzzucker, Vanille und Rosinen. Dann tauchen aus dem Hintergrund karamellisierter Speck und Backpflaumen auf. Auch Tabak, Leder und Eichenwürze.
Mund: Süße und Rauch tauschen im Mund die Reihenfolge. Die Malzsüße und das Karamell tauchen vor dem verbrannten Holz auf. Das Karamell ist recht dunkel, aber nicht bitter. Die Fruchtnoten halten sich bedeckt, dafür sind die würzigen Aromen kräftiger.
Nachklang: Lang, fast nicht enden wollend, zeigt sich der Nachklang mit dunklem Karamell.
Fazit: Ein ungemein vielschichtiger Whisky sowohl in der Nase als auch im Mund. Cremig und weich auf der Zunge. Trotz des hohen Gehalts an Alkohol, der sich sehr zurückhält, würde ich ihn ohne Wasser empfehlen? Es zeigt sich wieder: Caol Ila Whiskys müssen nicht sehr alt sein, um überzeugend sein zu können.
Kommentar schreiben