Quick-Notes - Linkwood 12 Jahre - Flora & Fauna

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Auch die Single Malts aus der Speyside-Brennerei Linkwood fließen zum größten Teil in schottische Blends, wie zum Beispiel dem Johnnie Walker. Bevor die Flora & Fauna-Abfüllung als Standardabfüllung verfügbar war, gab es bereits Abfüllungen aus der Distillery Label Serie von Gordon & MacPhail, die lange Zeit als einzige 'offizielle' Ausgabe der Brennerei zu haben waren. Eine kleine Flasche der 15-jährigen Ausgabe aus dieser Distillery Label-Reihe (abgefüllt 2016) habe ich kürzlich geöffnet und fand den Whisky wirklich schön und ansprechend. Auch meine Flora & Fauna-Flasche stammt, dem Flaschencode nach, aus dem Jahr 2016. Das Sample, das ich von Tim Glittenberg (Whisky-Helden) bekommen habe, stammt aus der 2021er Edition. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich der Whisky nicht wirklich signifikant geändert hat. Zur Fassauswahl sind keine Informationen zu finden. Auch zur Färbung und Filtrierung finde ich keine expliziten Angaben, gehe aber davon aus, dass hier sowohl gefärbt, als auch kühlgefiltert wird.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 12 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert

Auge: Ich würde sagen, die Farbe wurde zu einem gelben Gold modelliert, da hier vermutlich mit Farbstoff nachjustiert wurde. Die Flüssigkeit wirkt weich und cremig. Es bilden sich ölige, schwere Legs. Diese malen ein schönes Streifenmuster an die Glaswand.

 

Nase:  Kräftige Vanillearomen und Frisches Hefegebäck. Eine deutliche Schärfe begleitet die aufkommenden Obst süße und Prickelt etwas in der Nase. Nach und nach gesellt sich auch noch deutlicher werdende Würze dazu.

 

Mund:  Kräftiger Antritt  für 43%. Schöne Süße mit begleitender Würze und aufkommenden floralen Aromen. Die leichte Schärfe wirkt wärmend. Das Mundgefühl ist cremig und weich.

 

Nachklang:  Den Abschluss des langen Nachklangs machen trockene Holzaromen.

 

Fazit: Der Whisky ist sicherlich kein Überflieger. Aber mit der cremigen Textur, den süßlich-floralen Noten mit dem leicht trocken-würzigen Einschlag, sehr angenehm zu trinken.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Flora & Fauna:

Glen Spey 12 Jahre

Inchgower 14 Jahre

Blair Athol 12 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0