(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Vor einiger Zeit bekam ich von Marc Fiederer (Alles rund um Whisk-e-y) ein Paket zugeschickt. Darin enthalten eine Flasche irischen Blend und zwei Samples der Marke Grace O'Malley. Die Marke wird herausgegeben vom irischen Hersteller bzw. Abfüller Inis Tine Uisce Teoranta. Seit etwa April 2022 wird die Marke in Deutschland über Kammer-Kirsch in Karlsruhe vertrieben.
Sowohl Marke, als auch der Hersteller waren mir bislang völlig unbekannt. Allerdings bin ich nun auch nicht die Koriphäe, was irischen Whiskey angeht. Die Marke 'Grace O'Malley' ist der irischen Piratenkönigin Grace O'Malley (Gráinne Mhaol Ní Mháille) gewidmet
Aktuell im Portfolio sind (laut Homepage) drei Whiskeys und ein Gin. Die drei Whiskeys kann ich Euch nun hier vorstellen.
Der Blended Irish Whiskey ist das Flaggschiff des Abfüllers. Er vereint Whiskeys mit einem Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Die Malts machen einen Anteil von 46 % aus und sind sowohl 2- als auch 3-fach destilliert. Für die Reifung der Whiskeys werden unterschiedliche Fasstypen verwendet. Dazu gehören französische Eiche, amerikanische Eiche, Ex-Bourbon und Ex-Rum-Fässer. Abgefüllt wird er mit 40 % Vol.. In der Nase findet sich eine helle Zuckersüße und helle Früchte, zum Beispiel Ananas. Auch leicht grasige Noten finden sich. Im Mund startet er weich und cremig. Er bringt Karamell und Vanille. Dazu kommen nussige Aromen.
Insgesamt ein recht angenehmer, weicher Whiskey.
Der Rum Cask Irish Whiskey kommt mit 42 % Vol. daher. Er hat einen Malt-Anteil von 50 %. Er durfte sechs Monate in nassen Rum-Fässern nachreifen. In der Nase finden sich deutliche Rum-Aromen. Reife, eingelegte tropische Früchte und Schokolade. Der Antritt im Mund ist cremig-weich. Die reifen Früchte werden begleitet von malzigen Noten und Karamell. Ebenfalls ein angenehm weicher Whiskey. Etwas dunkler in den Aromen.
Der letzte in der Reihe ist der Dark Char Irish Whiskey. Auch er wird mit 42 % Vol. abgefüllt und enthält Whiskeys bis 10 Jahre Alter. Er reifte in ausgekohlten Fässern aus amerikanischer Eiche. Das wird auch direkt in der Nase spürbar. Es finden sich kräftige Röstaromen, dunkle Schokolade und Kaffeepulver. Dazu auch Aprikosen und Karamell. Im Mund zeigt er einen kräftigen, würzigen Antritt mit einer leichten Schärfe. Aromen von trockenem Holz und braunem Zucker kommen dazu. Mit seinen schönen würzig-süßen Aromen zeigt er sich tiefer und dunkler, als die beiden anderen.
Insgesamt sind es schöne, interessante Whiskeys zu fairen Preisen (< 30 € für den Blend und < 50 € für den Rum und den Dark Char)
Kommentar schreiben