Quick-Notes - Compass Box Artist #7 für La Maison du Whisky

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

La Maison du Whisky machte seinem Partner, dem Spirituosenvertrieb Velier in Italien, zum 70. Geburtstag ein besonderes Geschenk. Eine eigene Abfüllung in der Artist-Reihe des LMdW. Die Flasche ziert ein Bild des Künstlers Lino de Vinci. Der Hauptanteil (60%) dieses Blended Scotch Whisky kommt von einem 10 Jahre alten Talisker aus einem Recharr Hogshead. Dazu kommt ein 20-jähriger Glentauchers aus First Fill Bourbon Barrels (20%). Den Grain-Anteil bringt ein 20 Jahre alter Invergordon aus einem Recharr Fass (14%). Aufgefüllt wird mit dem Highland Malt Blend 10 Jahre aus Custom French Oak Fässern, heavy toasted (6%). (Angaben ohne Gewähr)

 

55 % Vol. - Blended Scotch Whisky- Recharr Hogsheads, 1st Fill Bourbon, Custom French Oak - 1920 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiges, dunkles, schimmerndes Gold zeigt sich im Glas. Schwer, aber doch recht dünn wirkt die Flüssigkeit. Der Film an der Glaswand löst sich in viele kleine Tropfen auf.

 

Nase:  Helle, süße, frische Früchte, Äpfel, Ananas und Candy. Auch Vanille. Heller Rauch steigt auf, angenehm vermischt mit der Süße. Zitrusnoten kommen dazu und ein wenig Nuss-Schokolade.

 

Mund:  Fruchtige und vanillige Süße mit wunderbar eingebundenem Rauch, Schokolade und Röstaromen. Dann kommt eine kräftige, aber angenehme Schärfe dazu. Das Mundgefühl ist voll und recht trocken.

 

Nachklang:  Der Nachklang flacht relativ schnell ab, braucht aber doch recht lange, bis er vollends verfliegt.

 

Fazit:  Ein richtig schönes Geschenk, das La Maison du Whisky seinem Partner gemacht hat und ein wunderbarer Blend, den Compass Box hier komponiert hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0